ARRAY(0xa6d256cc)

5.0 von 5 Sternen Top WLAN Router, 27. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link WDR3600 N600 Wireless Dual Band Gigabit Router (2,4 GHz & 5 GHz, 600 Mbps, 2x USB 2.0) (Zubehör)
Der WLAN-Router von KD machte bei mir Probleme. Man konnte sich nur in unmittelbarer Nähe verbinden. Also habe ich die WLAN- und die DHCP-Funktion bei dem KD-Geräte abgeschaltet und das Gerät auf Bridge-Modus umgestellt. Nun war es ein reines DSL-Modem, bei dem man einen anderen WLAN-Router anschließen konnte. Die überwiegend positiven Bewertungen des WDR3600 in Verbindung mit dem Preis brachten mich zu diesem Gerät.
Die Einrichtung die WLAN-Routers dauerte kaum zehn Minuten. Das mitgelieferte Installationsprogramm (f. Windows) führt einen durch die einzelnen Schritte, wobei man letztlich nur zwei Angaben machen muss, nämlich die SSID und den WPA2-Schlüssel. Eigentlich kann man sogar diese beiden Werte bei den Voreinstellungen belassen, wovon aber abgeraten wird. Die Software wird übrigens nicht auf dem PC installiert, sondern wird einfach von CD ausgeführt.
Das Signal (Stärke und Link-Qualität)ist überall im Haus bei über 90%. Sogar Im Haus des Nachbarn (Reihenhaus) hat das Signal noch immer eine Stärke von über 80%. Die Verbindungen sind dabei absolut stabil.
Ich möchte noch etwas klarstellen, obwohl es eigentlich schon klar sein sollte. Der WDR3600 ist ein reiner WLAN-Router ohne DSL-Modem, was durchaus üblich ist. Wer über Kabel-TV (KD oder UM) empfängt, muss sowieso das Modem des Providers verwenden, aber auch wer Kunde bei einem klassischen Internetanbieter ist, muss ein Modem vorschalten.
Eine ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2013 20:22:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2013 20:29:25 GMT+01:00
softkey meint:
hallo,

danke für die sehr gute rezension ;-).

eine frage: ich bekomme demnächst einen telekom anschluß mit call and surf basic mit DSL16000. kann ich diesen w-lan router dafür verwenden, oder brauche ich noch ein modem?

DANKE ;-))

PS: möchte den N300 direkt an den telekom anschluß anschließen und das haus eben mit w-lan befeuern :-).

Ort: NRW