5.0 von 5 Sternen Strategien mit Gefühl - Gefühle durch Strategien, 23. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Kino spüren: Strategien der emotionalen Filmgestaltung (Taschenbuch)
Warum fühlen wir uns durch Filme in andere Welten versetzt? Warum fliegen wir gleichsam mit, wenn der Held gerade über Achterbahnen, in den weltraum oder eine kurvenreiche Straße entlang rast? Dies alles und mehr erklärt der mediendramaturg Christian Mikunda in diesem Buch. Es geht um Bildkomposition, emoionales deign, reizwechsel, induzierte bewegung, Farbschocks oder Rhythmisierung und gleichzeitig um fast unendlich viel mehr. Regisseure, kameraleute und Cutter wissen meist intuitiv, was für sie und die Zuschauer das genau richtige ist. Aber wir Laien oder Semi-Profis sind beim lesen immer wieder erstaunt wie viel Psychologie, Intelligenz und kultureller Backgroun hinter all diesen Leistungen steht.
Als PR- und werbemann habe ich durch dieses Buch sehr viel gelernt, kann meinen filmischen Mitarbeiter nun besser auf die Finger klopfen hatte viele Stunden interessante Lektüre und ein Buch zum immer wiederlesen oder nachsachauen.

Top-Rezensenten Rang: 3.725.136