5.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-Z350 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6,85 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) blau (Elektronik)
Ich besitze schon eine Bridge-Kamera mit 12fach Zoom. Diese ist optimal um z.B. im Wanderurlaub Lanschafts- und Naturfotos zu machen. Aber es gibt Situationen, in denen man weder Superzoom, noch Zeit- oder Blendenautomatik braucht, und wo die Bridge einfach unnötig groß ist.
Dafür suchte ich eine möglichst kompakte und preiswerte Hosentaschenkamera und fand diese in der Z350. Die Bildqualität ist nach ersten Tests überraschend gut (ich betrachte die Fotos fast ausschließlich auf meinem 15Zoll-Notebook-Monitor).
Wichtige Einstellungen kann ich trotz Automatik noch beeinflussen, z.B. ISO-Wert, Belichtungskorrektur (diese kann man sehr praktisch auf die Rechts/Links-Taste legen). Es gibt sogar die Möglichkeit, die Blitzintensität zu verändern.
Sehr interessant ist die Möglichkeit, den Fokus auf Pan-Fokus umzustellen. Damit wird ein Foto innerhalb eines bestimmten, von Blende und Brennweite abhängigen, Bereichs immer scharf. Bei der ersten Zoomstufe ist das von 1,1m bis 4,5m. Da die Fokussierung entfällt, wirkt beim Auslösen nur noch die sehr kurze Auslöseverzögerung, das erlaubt wirkliche unbemerkte Überraschungsschnappschüsse.
Das Weitwinkelobjektiv (entspr. 27mm) ist für mich außerdem die ideale Ergänzung zu meiner Bridge, die als kürzeste Brennweite nur 33mm hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2011 19:50:54 GMT+02:00
Louise meint:

Veröffentlicht am 06.07.2011 18:57:52 GMT+02:00
jaci86 meint:
Sie haben eine sehr präzise Rezension verfasst, die darauf schließen lässt, dass sie sich mit Kameras im Allgemeinen gut auskennen. Ich habe mir die EX-Z350 ebenfalls zugelegt und hätte ein paar kurze Fragen an Sie. Sie schrieben, man könne die Blitzintensität verändern - könnten Sie kurz beschreiben, wie das geht? Ein weiterer Punkt wäre, dass sie davon schrieben, man könne z.b. den ISO-Wert oder die Belichtungskorrektur praktischerweise auf die Rechts-/Linkstaste legen. Wie kann man das denn einstellen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2011 23:19:28 GMT+02:00
hartmut_h meint:
Hallo jaci86,

vor mehr als 20 Jahren habe ich wirklich mal hobbymäßig fotografiert, viel Erfahrung aus dieser Zeit ist noch hängengeblieben.

Die Einstellung für die Blitzintensität finden Sie nach Drücken der Menu-Taste unter dem Reiter "Qualität" als letzten Eintrag (Tastenring unten drücken). Die Einstellung kann von +2 bis -2 geändert werden. Manchmal ist es sinnvoll, die Blitzintensität auf -1 zu stellen um überbelichtete helle Stellen im Nahbereich zu verhindern.

Die Belegung der Rechts-/Links-Taste des Tastenrings können Sie im Menü unter dem Reiter "Aufnahme" einstellen. Ich habe bei mir die Belichtungskorrektur (EV-Verschiebung) eingestellt, von den möglichen Einstellungen benutze ich diese am häufigsten. Nicht jedes meiner Motive entspricht dem durchschnittlichen Helligkeitswert auf den die Automatik eingestellt ist. So kann ich ohne erst das Menü aufzurufen schnell die Belichtung (Helligkeit) korrigieren.

MfG
Hartmut