3.0 von 5 Sternen "Wenn man das Interesse an Frauen verliert, ist das Leben praktisch sinnlos.", 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Warum ich Frauen trotzdem mag: Texte des japanischen Kultregisseurs (Taschenbuch)
Der japanische Entertainer Takeshi "Beat" Kitano bringt uns in knapp 100 Seiten seine Gedanken über Frauen, die japanische Gesellschaft sowie das Showbizz und seine Erkenntnisse über sich selbst näher. Geprägt sind all seine Anekdoten und Meinungen von seinem schweren Verkehrsunfall, der ihm eine Lähmung seiner rechten Gesichtshälfte bescherte. In lockerer Schreibweise wird nun über Frauen und ihre Einstellung zu verschiedenen Dingen (wie die Ehe oder auch das Abnehmen) beschrieben und kommentiert. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen und alles offen angesprochen. Die Kapitel scheinen willkürlich gewählt, aber dennoch interessant zu lesen, wobei die Erläuterungen zur japanischen Gesellschaft und dem japanischen Showbizz wohl den meisten Europäern nicht viel sagen werden. Vielmehr sind die Ausführungen Kitanos zum Thema "Frau" am interessantesten und hier und da wird man(n) zustimmend nicken. Dieses Buch ist keine Offenbarung - soll es aber auch nicht sein. Es bietet einfach nur eine Sammlung von Gedanken eines Entertainers, Regisseurs und Schauspielers in Schriftform. Ich fand das Buch teils witzig, teils schockierend und unterhaltsam, aber sicherlich keine Zeitverschwendung. Abschließend soll ein Zitat aus S. 43, das das Buch gut repräsentiert, genannt werden:

"Sie hat ein angenehmes Wesen, oder besser gesagt: Sie ist ein sehr warmherziger Mensch. Vor allem ihre Wahnsinnstitten - Körbchengröße F, einfach umwerfend! Wie gern würde ich im Tal dieser herrlichen Brüste klemmen. Und ratet mal, was da wohl eingeklemmt wäre... Ich bin eigentlich immer geil, und wenn ich ein Mädchen toll finde, dann denke ich unentwegt daran, sie zu poppen. Nebenbei gesagt, eine Frau, die sich mir hingibt, ist ohnehin mein Typ"