5.0 von 5 Sternen 2 Good 2 be 4-Gotten, 12. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Car Wheels on a Gravel Road (Audio CD)
Jetzt wo Lucinda's neue Platte „World without tears" in den Regalen steht ist es an der Zeit nochmal ihr 98er Werk aus dem Schrank zu holen. Mit „Car wheels on a gravel road" schuf sie damals ein zeitloses Meisterwerk. Wer hätte Ende der 90er noch mit solch einem Album gerechnet ? Niemand ? Na, wir wollen mal nicht übertreiben .... vielmehr löste sie das Versprechen , das sie Ende der 80er mit ihrem selbstbetitelten Album gab hier endlich ein. Kein Gramm zuviel hat dieses Album , hier stimmt alles. Natürlich hören wir wieder von der Geschichte Robert Johnson's , der seine Seele dem Teufel verkaufte (in „2 Kool 2 be 4-gotten) , und natürlich singt Lucinda wieder von unerfüllter Liebe (in „Still I long for your kiss"). Und dann diese Begleitmusiker ! Dieses Wort ist hier fast schon eine Beleidigung. Der fabelhafte Steve Earle ist dabei. Und bei einigen wenigen Songs gar der großartige Charlie Sexton , um nur mal zwei zu nennen. Dann die obligatorische EmmmyLou Harris , die einst zusammen mit Gram Parsons zwei der herzergreifendsten Alben aller Zeiten aufnahm und die wir spätestens seit Bob Dylan's „Desire" Album für immer ins Herz geschlossen haben. Nein , wir möchten sie nicht mehr missen...auch „Greenville" gerät wunderschön. „Cotton fields stretching miles and miles/Hank's voice on the radio/Telephone poles, trees and wires fly on by/Car wheels on a gravel road". Hach , muß das Leben wunderbar sein. Dann : „Not a day goes by I don't think about you/You left your mark on me. It's permanent, a tattoo". Hach , kann die Liebe schrecklich sein. Über Lucinda's Stimme braucht man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Meisterlich....Klar ! „Why'd you let go of your guitar/ Why'd you ever let it go that far" fragt sie in "Drunken angel". Wollen wir nur hoffen das wir sie das nicht so bald fragen müssen.......

Top-Rezensenten Rang: 3.583.246