5.0 von 5 Sternen ich bin schlicht begeistert!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz/weiß (Personal Computers)
Hallo,

ich hatte schon lange ein Auge auf diesen Monitor und habe jetzt bei den sinkenden Preisen zugeschlagen.

Vorweg: es gibt zwei Versionen, die Rev00 und die Rev01.

Amazon verkauft mittlerweile nur noch die Rev01! Und das ist auch gut so. Ich konnte die Rev00 selber austesten (an meinem PC) und die Unterschiede sind heftig. Manche Spiele waren unspielbar mit der Rev00.

Nun gut, jetzt zum eigentlichen Produkt.

Die Optik des Bildschirms ist einfach nur großartig, auf dem Schreibtisch macht er richtig was her. Der standfuß wirkt sehr edel (auch wenn er es nicht ist :-D ). In jedem Fall besser als die alten Hochglanz-Standfüße, wo man jedes staubkorn gesehen hat. Ich hatte vorher 2 16:9 Monitore, die der neue jetzt abgelöst hat und die alten Monitore, die ich immer als angenehm groß empfunden habe, wirken auf mich jetzt wie winzige Puppenbildschirmchen. Einmal 21:9 immer 21:9. Das Format macht süchtig.

Ich selber nutze meinem PC zu 50% zum Spielen, 30% Internet, 20% Filme.

1. Gaming

Grandios! Die meisten spiele unterstützen das neue Format problemlos. Selbst ältere Spiele wie Left 4 Dead 2 profitieren davon. Seine Stärken kann der Bildschirm vor allem bei Strategie-Titeln wie z.B. Anno oder Company of Heros 2 (Open Beta) ausspielen. Der direkte Vergleich, sofern man die Auflösung im laufenden Spiel ändern kann (bei Anno 2070 geht das) ist sehr beeindruckend. Man sieht wirklich erheblich mehr vom Spielgeschehen. Das Sichtfeld ist nicht so stark eingeschränkt, entspricht eher dem menschlichen Blickfeld. Aus normaler Entfernung zum Bildschirm muss ich meinen Kopf nicht drehen um alles auf dem Bildschirm erkennen zu können.
Leider gibt es aber auch Spiele, die das neue Format noch nicht unterstützen. Z.B. CoD BO2 oder Risen 2. Dort ist fHD das höchste der Gefühle aber man merkt die Streckung (objektiv) kaum bis gar nicht. Also keine Angst wegen gestreckten Bildern.

Sofern Rev01 macht jedes Spiel Spaß. Bei Rev00 kam bei manchen Spielen (nicht allen, und deswegen heißt es auch manchmal, die Leute hätten keinen Unterschied zwischen Rev00 und Rev01 festgestellt) zu extremen Ghosting. Bei FarCry3 habe ich z.B. gar nichts bemerkt, das L4D2 war der Effekt dermaßen stark, dass es nicht zum Aushalten war.

2. Internet

Ebenfalls überragend. Man kann bequem zwei Fenster nebeneinander öffnen, wenn man das möchte. Ansonsten gibt es zu dem Thema nicht viel zusagen.

3. Film

Hier gibt es einen kleines Manko: Kinofilme werden ohne lästigen schwarzen Rand dargestellt, das ist natürlich super und die Stärke von 21:9 Monitoren.
ABER z.B. Serien werden nicht in 21:9 gedreht, folglich passt das Format nicht. Man tauscht die schwarzen Balken von Kinofilmen gegen die bei Serien / TV-Filmen / TV

Da muss man also abwägen. Mich persönlich stört es nicht und ich gucke nicht dermaßen oft Filme und Serien am PC, daher ...

Wer bereit ist die recht hohe Summe für solch einen Monitor zu bezahlen, kriegt auf jeden Fall ein hochwertiges Gerät mit super Optik, toller technischer Ausstattung und dem gewissen WOW-Effekt :-D

5 Sterne von mir - ich bin rundum begeistert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.06.2013 23:07:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.06.2013 23:08:27 GMT+02:00
M. Sohn meint:
Guten Abend,
@Amazon verkauft mittlerweile nur noch die Rev01!

Darf ich fragen woher Sie das wissen, oder ist das nur eine Vermutung weil Sie eine entsprechende Version bekommen haben?
Vielleicht hatten Sie ja nur Glück. Es wäre schön wenn dem wirklich so ist.
MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2013 10:20:32 GMT+02:00
P. Erni meint:
Hallo,

ich kann das natürlich nicht mit absoluter Sicherheit garantieren, immerhin arbeite ich dort nicht, ABER:

Ich habe den Bildschirm mittlerweile 3 mal bestellt, einmal für mich, die anderen für Kumpels und Verwandte, die von meinem neuen Monitor sofort begeistert waren.

Alle drei Bildschirme waren neu, ohne einen Kratzer auf der OVP. Und alle drei waren Rev01. Kein Update sondern direkt Rev01. Ich denke bei 3 Stück innerhalb von 2 Wochen spricht einiges dafür, dass es keine alten Bestände mehr gibt.

Das gilt natürlich nur für Amazon direkt. Für Warehouse Deals kann ich das nicht bestätigen. Soweit ich mich belesen habe, hat jeder der Rev00 bekommen hat, das ein- oder zurückgeschickt. LG dürfte entsprechend selber daran gelegen sein, dass keine Rev00 mehr verkauft werden, genau so wie dem Verkäufer, der mehrfach Porto auf seine Kappen nehmen muss. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich denke man kann bei Amazon bedenkenlos zugreifen, zumal sowohl Versand als auch Rückversand kostenlos sind, falls wirklich etwas nicht passen sollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2013 12:00:28 GMT+02:00
M. Sohn meint:
Danke für die schnelle Antwort. Wenn, dann bestelle ich eh nur direkt bei Amazon. Auf Second-hand oder B-Ware habe ich keine Lust...billig kauft oft zweimal.