1.0 von 5 Sternen Dubbel als Kindle eBook unmöglich, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau (Kindle Edition)
Von der Kindle eBook-Version ist dringend abzuraten. Als viel reisender Ingenieur habe ich mir das Buch für mein Kindle und vor allem für das "Kindle-App für PC" gekauft. Es gibt kein verlinktes Inhaltsverzeichnis, was man ja sogar schon bei Belletristik im eBookformat gewohnt ist. Was für ein Nachschlagewerk soll das bitte sein?
Vor allem Tabellen werden zum Teil unmöglich dargestellt, aber generell ist die Formatierung nicht dem Gebrauch förderlich.

Bei einem eBook erwartet man entspechende Aufbereitung, nicht nur einen Scan mit Texterkennung. In diesem Fall erwartet man dann leider zu viel.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2013 23:07:54 GMT+01:00
MH meint:
Als Kindle-Nutzer sage ich "vielen Dank" für diese Rezension!

Veröffentlicht am 10.04.2013 08:54:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.04.2013 09:43:44 GMT+02:00
B. Janz meint:
Bei der Leseprobe ist mir aufgefallen, daß viele Formeln unlesbar sind (von seltsamen Strichen verdeckt). Ist das bei der Vollversion auch so?

Es macht mich wütend, daß die Verleger die eBook-Version nicht ernst nehmen. Es kommt zu oft vor, daß Grafiken/Tabellen nicht angepasst werden, Inhaltsverzeichnis und andere Links nicht unterstützt werden, die Formatierung schrecklich ist (gerade bei den langen deutschen Wörtern geht es nicht ohne Silbentrennung (konditionell, in Abhängigkeit von der Schriftgröße))...

Ich werde das eBook aus Protest nicht kaufen. In der Hoffnung daß der Verlag sich entschließt diese Probleme zu beheben... Danke für die Rezension!

Veröffentlicht am 10.04.2013 10:11:21 GMT+02:00
B. Janz meint:
Springer selbst bietet übrigens eine pdf Version an.

Diese entspricht der Druckversion, d.h. zweispaltig. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert und die Qualität der Formeln/Grafiken ist gut. Die Links im Stichwortverzeichnis funktionieren nicht, aber mithilfe der Seiten & Suchfunktion ist das kein großes Problem.

Ich hätte lieber die (einspaltige) Kindle-Version gekauft. Mehrspaltige Dokumente auf einem kleinen Laptopmonitor zu lesen ist mühsam, Kindle eInk und einspaltig ist hier einfach besser. In diesem Fall habe ich mich trotzdem für die pdf Version entschieden (Gründe siehe oben). Hoffentlich wird die Kindle Version bald verbessert...