5.0 von 5 Sternen GTA 4 gut, The Lost and Damned Sehr gut, The Ballad of Gay Tony Excellent, 22. September 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV & Episodes from Liberty City - The Complete Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)
GTA 4:

GTA 4 erzählt die Geschichte des Nico Bellic, der aus dem östlichen Teil Europas nach New York kommt und dort sich vom einfachen Mann zum erfolgreichen Gangster hocharbeitet.

Missionen:

Die Missionen im Grundspiel sind sehr gemischt, aber immer sehr gut gespielt und süchtig machend. Mir persönlich fehlt aber der Spaß aus den bekannten Teilen, Vice City und San Andreas. Das Spiel ist mir zu realistisch gemacht und der Spaß wurde dabei ein wenig vernachlässigt.

Ton, Bild Steuerung:

Der Ton überzeugt wie in jedem bisher erschienen GTA Spiel mit einer riesen Auswahl an aktueller Musik, wobei von Michael Jackson bis hin zu bekannten Rappern alles vertreten ist.

Das Bild flimmert manchmal ein wenig auf der PS3 und die weitsicht könnte besser sein. Dennoch ist New York sehr gut nachempfunden und realistisch dargestellt, manchmal kam ich mir so vor als wäre man persönlich in NY.

Die Steuerung ist gut gelungen, nur das Zielsystem und die Steuerung der Fahrzeuge lässt zu wünschen übrig. Die Fahrzeuge sind zu schwammig und das Zielsystem ist fest markiert auf die Personen und man hat so schwierigkeiten z.B. mal eine Taube zu erwischen, da Nico lieber auf Polizisten oder Passanten zielt als auf die damn Taube... .

Fazit:

Im großen und ganzen ist GTA 4 ein würdiger Nachfolger, erreicht meiner Meinung nach aber keine 5 Sterne da der Spaß faktor und die Steuerung zu wünschen übrig lassen.

The Lost and Damned:

The Lost and Damned erzählt die Geschichte von Jonny einem Rocker der sich um seiner Gang "The Lost" verschrieben hat.

Missionen:

Die Missionen und das Feeling sind sehr gut gelungen und man fühlt sich wie ein wahrer Rocker.

Ton, Steuerung, Bild:

Der Ton ist super gelungen, es gibt sogar einen Miami Vice sender der zwar weniger zum Feeling passt mir aber am besten gefällt. Ansonsten gibt es von Mettal, Rock über Oldies alles dabei. Die Maschinen haben zudem einen guten Sound und hören sich echt an.

Die Steuerung wurde ein wenig verbessert und das Zielsystem ist nun besser gelungen und die Fahrzeuge sind überzeugender zu steuern.

Das Bild ist super aufpoliert worden und die Weitsicht reicht jetzt fast von einem Teil der Stadt bis zum anderen.

Fazit:

The Lost and Damned ist gelungener als das Grundspiel und lässt jedes Rocker Herz höher schlagen.

The Ballad of Gay Tony und mein Lieblingsteil von GTA 4:

In The Ballad of Gay Tony geht es um den farbigen Luis Lopez, der als Teilzeit-Ganove und Vollzeit-Assistent des Nachclub Tycoon Tony Prince arbeitet. Der Teil verpasst GTA 4 eine große Portion neuer Waffen, Glitzer und Dreck!!

Missionen:

Die Missionen bringen jede Menge spaß und es geht hauptsächlich um den Fun Faktor, selbst die Nebenmissionen wie das Base Jumping bringen jede Menge Spaß. Die Missionen sind einfach die besten aus GTA 4 und sehr gelungen.

Ton, Steuerung, Bild:

Der Ton ist der beste in GTA 4 und wird untermalt von sehr passenden Sounds.

Die Steuerung ist ebenfalls die beste in GTA 4 und man merkt das GTA 4 ordentlich aufpoliert worden ist.

Das Bild ist das erfreulichste an diesem Teil, man fühlt sich als Aushilfsgangster, Assistent und hat dabei eine Aussicht zu genießen die man auf der PS3 selten findet.

Fazit:

Mein Fazit ist das The Ballad of Gay Tony der beste GTA 4 Teil ist und ich diesen Teil auch als Einzelkauf empfehlen kann.

Gesamt Fazit:

GTA 4 ist eines der besten PS3 Spiele die es zurzeit gibt, mit der complete edition bekommt man alles geboten und hat jede Menge Spielspaß. Das Spiel ist den Preis aufjedenfall Wert und zur Überbrückung bis zum 5 Teil aufjedenfall einen Kauf wert.

Ich wünsche jede Menge Spaß damit, GTA forever!!

Ersteintrag: 24.10.2012 12:31:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.10.2012 12:31:14 GMT+02:00
Buzz meint:
Gut geschriebene Rezension *Daumen hoch*.
Du kannst durch halbes Durchdrücken der L2-Taste manuell zielen und so die Taube besser erwischen ;)
Meines Wissens lässt sich sogar die Zielautomatik komplett deaktivieren in den Optionen.

Top-Rezensenten Rang: 4.596.868