Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Guter Wasserkocher - und warum man das kleinere Modell nehmen sollte, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun WK 300 Aquaexpress Wasserkocher (2200 Watt) schwarz (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das beste an diesem Wasserkocher wird hier fast gar nicht erwähnt: Der 360° Heizsockel (d.h. der Kontakt ist in der Mitte, meine Güte, Marketingsprache!) hat keine Heizstäbe, sondern eine Heizplatte und dient gleichzeitig als Kabelrolle für das Stromkabel. Man kann es zu beliebiger Länge herausziehen, sehr praktisch. Eine Abschaltautomatik und einen in meinen Augen etwas überflüssigen waschbaren Kalkfilter hat er auch. Das Design ist nett anzusehen, mit 1,7l hat das Gerät einen überdurchschnittlich großen Behälter.

Der WK300/Multiquick 3 kocht recht fix, mit 2200 Watt hat er genau dieselbe Leistung wie mein vorheriger Wasserkocher. Das WK 500 Modell hat 3000 Watt und braucht für 200ml statt 45 Sekunden nur 35 laut Datenblatt. Praktisch kochte der WK300 genauso schnell wie mein alter Kocher mit 2200 Watt, ich habe allerdings keine Zeit gestoppt.

Einen Vorteil kann der kleinere WK300 verglichen mit dem WK500 haben. Eigentlich wollte ich diesen, er war aber leider schon vergriffen.

Der WK300 zieht nicht so viel Leistung, in der Anleitung wird bei "nur Modell WK 500" erwähnt, dass nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sein sollten. Die Sicherung der Steckdose sollte 16A sein. Was genau droht, wird gar nicht beschrieben! Was ist denn nun Sache bei diesem ominösen Hinweis?

In der Praxis bedeutet das für mich "Omas Küche". Ein etwas älteres Haus mit moderner Küche und vielen Geräten inklusive Spülmaschine im Einsatz. Es reicht zusätzlich das Radio einzuschalten und auf einmal macht es BUMM und die Sicherung fliegt raus und alle Gerät und das Licht sind aus. Bedenken Sie, es kann sein dass der WK300 so etwas vermeidet, der WK 500 scheint ein heißer Kandidat für Ärger in anfälligen Küchen zu sein, denn nichts anderes soll dieser Hinweis andeuten.

Ein Nachteil des WK300 ist meiner Ansicht nach der Deckel. Dieser hat einen Schnabel, der beim Reinigen und auch sonst immer etwas im Weg ist. Hier hat mir mein alter Kocher der ganz gerade war besser gefallen, hier hat ein wirklich hübsches Design ein wenig über die Funktionalität gesiegt. Mir fehlt auch ein deutliches akustisches Signal am Ende des Erhitzens, wie es bereits ein anderer Tester bemängelt hat.

Alles in allem bin ich jedoch begeistert, vor allem scheint das Gerät von hoher Qualität zu sein, sehr sauber und wertig verarbeitet. Ich hoffe, er sieht nicht nur so aus! Chic ist er allemal. Mit so einem Wasserkocher kann man leben.

[Abbrechen]