2.0 von 5 Sternen Leider nicht der 'echte' Franz, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Absturz: Julia Durants 13. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Als ein Autor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die vorkonzipierte bzw. unvollendeten Werke eines bestimmten Autors -
quasi als sein Ghostwriter zuende zu schreiben, tritt ein schwieriges 'Erbe' an.
Daniel HOLBE hat sich mit Andreas FRANZ an eine besonders schwierige Herausforderung gewagt, denn dieser ist m.E. ein ganz
besonderer Autor mit einem Schreibstil, der in seiner Bildhaftigkeit und Lebensigkeit schwierig nachzuahmen ist.
Dieses ist nur möglich, wenn es HOLBE gelingt, sich in gewisser Weise in FRANZ's Seelen-Befinden hineinzuversetzen.
Das ist ihm für mein Dafürhalten leider nicht so recht gelungen.

Vielleicht liegt es ja auch an dem Thema, das der Autor gewählt hat, daß es nicht zum Aufbau der bei FRANZ sonst üblichen Spannung gereicht hat?
Manche Sequenzen, die wohl bei dem 'Original' zur Steigerung der Spannung beigetragen hätten, haben bei diesem Roman meine Geduld stark strapaziert.

Sämtliche Romane von Andreas FRANZ habe ich gelesen, die nun meinen Privat-Bestand an Kriminal-Romanen zieren.

Ich hege immer noch die Hoffnung, daß Daniel HOLBE in sein 'Erbe' überzeugend hineinwächst, und der nächste FRANZ & HOLBE besser gelingt - bis zum Herbst 2013 ist dafür die Zeit gegeben.

Wenn nicht, dann war's das.

Behalten wir den unverkennbaren Andreas FRANZ in guter Erinnerung und als Maßsteb dafür, wie man gute Krimis schreiben kann.

Ersteintrag: 02.04.2013 12:28:15 GMT+02:00
Daniel Holbe nicht David