4.0 von 5 Sternen Lückenfüller?, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Cassia & Ky - Die Flucht: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Cassia wird in die Äußeren Provinzen gebracht und verpasst Ky jedesmal um Haaresbreite. Ky hingegen weiß nicht, dass Cassia ihn sucht und versucht seinerseits die Rebellen zu finden. Das alles spielt sich größtenteils in den, von vielen gefürchteten Canyons ab, in denen allerlei Gesindel hausen soll...

Oftmals ist es so, dass der zweite Band einer Triologie eher ein Lückenfüller ist. Es passiert nicht wirklich viel und das was passiert wird unnötig in die Länge gezogen.
"Die Flucht" ist kein typischer Lückenfüller. Es passiert augenscheinlich zwar nicht viel, doch das was passiert, bringt die Geschichte ein ganzes Stück weiter.
So erfährt man diesmal sehr viel über die Rebellen und die Farmer, doch genauso werden viele Fragen aufgeworfen, die in diesem Band auch noch nicht geklärt werden.

Das Buch ist aus der Sicht von Cassia bzw Ky geschrieben, wobei ich die jeweiligen Namen als Kapitelüberschrift sehr hilfreich fand, da der Erzählstil sich doch sehr ähnelt.
Die lange Suche Cassias findet zwar ein abruptes Ende, doch auch das fand ich sehr passend. Was mir jedoch nicht gefallen hat, waren die Zweifel und die schlechte Stimmung die sich eingestellt haben, als sie sich wieder gefunden haben. Ich als Leser möchte mich gut mit dem Gedanken fühlen, dass die beiden zusammen gehören und nicht selber anfangen zu zweifeln, ob sie wirklich für einander bestimmt sind.
Xanders Rolle wurde hier wieder etwas interessanter, auch wenn er so gut wie garnicht vorkam, was auf einen großartigen letzten Teil hoffen lässt.

Das Ende hat mich irgendwie stutzig zurückgelassen... dafür hat Cassia die ganze Mühe auf sich genommen? Ich weiß ja nicht... ich bin damit jedenfalls nicht so ganz zufrieden :(

Trotzdem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Vor allem, weil neue Charaktere ins Spiel kommen und man mehr über die Gesellschaft erfährt, bzw. sich eher spannende neue Fragen aufwerfen, wie z.B. was ist das wirkliche Ziel der Gesellschaft?

Im Gegensatz zu vielen hier, finde ich die stellenweise sehr ruhige Handlung sehr passend für Cassia und Ky.
Ich hoffe auf einen spannenden Showdown :)

Ort: Wuppertal