5.0 von 5 Sternen Einen riesengrossen Stein ins Rollen gebracht....., 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst: Eine Um- und Fortschreibung (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
....habe mir das Buch letzte Woche bestellt... Es kam Montag an. Am Dienstag abend setzte ich mich in ein Café und ich habe die Zeit vergessen..... Habe das Buch innerhalb einiger Stunden gelesen. Alice Miller bringt bei mir einen Stein ins Rollen, denn ich beginne, meine Kindheit zu verstehen, meine Eltern und meine Schmerzen. Beim Lesen des Buches musste ich oft die Luft anhalten, um nicht in Tränen auszubrechen. In den vielen Fallbeispielen, die Alice Miller im Buch aufführt, werden ihre "Theorien" nachvollziehbar und mitfühlbar. Man entdeckt Glaubenssätze und Muster, die in der Erziehung geprägt wurden, warum sie entstehen konnten und wie sie beeinflussen. Hinter einem Nebelschleier sieht man plötzlich sein wirkliches wahres Selbst, die ursprünglichen Wünsche, die durch unsere Erziehung überdeckt wurden. Alice Miller ruft dazu auf, nichts zu beschönigen, das, was uns zugefügt wurde klar zu sehen und zu lernen, damit umzugehen. Es geht nicht darum, unsere Eltern zu verurteilen und an die Wand zu stellen. Vielmehr geht es darum, unsere eigenen Gefühle und das was uns zur Entwicklung zu einem freien Menschen hindert genau zu verstehen.
Ich werde dieses Buch einige Male durchschmökern und habe mir schon einige Passagen markiert oder rausgeschrieben.

Ersteintrag: 24.02.2010 14:46:15 GMT+01:00
G. Beckmann meint:
Danke fuer eine so persoenliche und authentisch formulierte Leseerfahrung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2013 19:51:46 GMT+02:00
Ich möchte mich dem anschliessen. Vielen Dank für die persönlichen Worte!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2013 20:17:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2013 20:19:30 GMT+02:00
Woernmuc meint:
Danke! Ich kann nur sagen - ein paar Jahre nach dem Lesen des Buches - es hat mein Leben verändert. Und ich hab das Buch auch bereits mehrmals weiter empfohlen und werde es auch weiter tun. :-)