5.0 von 5 Sternen Bestes Montreux-Album von Deep Purple, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2011 (Audio CD)
Ich habe dieses Konzert in Montreux aus der ersten Reihe mit verfolgt...Ich war hin und weg, obwohl ich anfangs sehr misstrauisch war ob sie in dem Alter noch so gut sind. Deep Purple sind selbst heute noch mindestens so gut wie damals, wenn nicht sogar besser!

Ian Gillan, Steve Morse, Roger Glover, Ian Paice und Don Airey haben zusammen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt ein wirklich beeindruckendes und interessantes Konzert hingelegt, was auch auf dieser doppel-CD nicht zu kurz kommt!

Smoke on the Water, Highway Star, Strange Kind Of Woman...klar diese Songs mussten dabei sein, schließlich haben DP Rockgeschichte damit geschrieben. Doch mindestens genau so Brillant wurden die eher 'unbekannten' Songs über die Bühne gebracht: Maybe I'm A Leo, Hard Lovin' Man, Knocking at Your Backdoor.

Nicht zu vergessen sind die Instrumentalsoli von Steve morse und Don Airey: Steve Morse beeindruckt wahnsinnig souverän und virtuos mit 'The Well Dressed Guitar' und 'Contact Lost'.
Don Airey legt in der 2. Konzerthälfte auch ein eindrückliches solo hin, bestehend aus Improvisationen und Zitaten z.B. von Mozart und Rachmaninov wo dann auch das Orchester wunderschön zum Zug kommt.
Das Orchester spielt im gesamten Konzert eher eine Ausschmückende und Ausfüllende Rolle, es tritt kaum in den Vordergrund.
Trotzdem gibt das Orchester den ohnehin schon voluminösen Deep Purple Klängen gerade zu Majestätische Züge, vor allem bei 'perfect Strangers'

SOUND:
Der Sound dieser CD ist optimal, hohe Qualität, perfekt Abgemischt, nicht zu viele tiefen oder höhen...kurz: Perfekt.
Meiner Meinung nach ist das von allen 3 (oder mehr) der gelungenste Montreux-Auftritt der von Deep Purple der jemals Veröffentlicht wurde.

Fazit: Tolles, tolles Livealbum, sehr empfehlenswert!

Ersteintrag: 14.11.2011 08:15:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.11.2011 08:20:39 GMT+01:00
"unbekannte" Songs?! Deep Purple Anhänger kennen eigentlich jeden Song. Vielleicht meinen sie selten gespielte Songs. Da gebe ich ihnen recht. Hard lovin man live zu genießen das hat was. Auf keiner meiner bisherigen 10 DVD s ist dieser Hammersong vertreten.

Veröffentlicht am 14.11.2011 18:35:37 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 10.05.2012 02:48:07 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2011 17:27:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2011 17:27:58 GMT+01:00
qwe meint:
@ red beagle

also, wenn ich mir Ihre Rezensionen so anschaue, scheinen Sie ein ziemlich frustrierter Mensch zu sein...vielleicht ist amazon aber nicht ideal, um seine Probleme zu verarbeiten...

Ort: Lörrach

Top-Rezensenten Rang: 1.606.719