4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten - Tonprobleme mit Blu Ray, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Walkabout - 3-Disc Special Edition (2 DVDs + Blu-ray) (DVD)
Eigentlich liegt mit der Neuauflage von Walkabout auf DVD/Blu Ray eine äußerst gute Umsetzung des Films vor. Das Bild und der Ton liegen in guter bis sehr guter Qualität vor (für einen Film aus den 70ern). Die Extras sind sehr informativ. Leider aber habe ich (wie offenbar einige andere Kunden auch) Probleme mit der Tonauswahl der Blu Ray. Der Film auf Blu Ray startet ohne Ton, ein wechseln der Tonspur ist nicht möglich (selbst Untertitel lassen sich nicht einschalten). Das Menü der Blu Ray hat merkwürdigerweise Ton. Mein Panasonic Player DMP BDT 300 hat die aktuelle Playersoftware und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Abspielen von Blurays. In einem Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, wenn es auch offenbar nicht bei allen Playern Probleme bereitet. Ich habe zwischenzeitlich den Hersteller angeschrieben und um Rückantwort gebeten. Sollte die Rückantwort vorliegen, werde ich eine weitere Rezension veröffentlichen. Im Moment sieht es allerdings leider nach einem Rücksenden der Edition an Amazon aus. Schade für eine eigentlich gute Veröffentlichung dieses wunderschönen Films.

Update: Nach Reklamation beim Hersteller, bekam ich etwa eine Woche später eine Ersatzdisk (die erst hergestellt werden mußte!) zugesandt, bei der die Tonprobleme behoben worden waren. Nachträglich mein Lob für den schnellen und unbürokatischen Kundendienst.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2012 15:22:40 GMT+01:00
Chris meint:
Danke für die Rezension. Ich habe das gleiche Problem. An welche Adresse haben Sie denn geschrieben? Lieben Dank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 11:40:55 GMT+02:00
An007dy meint:
Ich bin leider auch von diesem Problem betroffen. Wurde die Blu Ray aufgrund des Tonproblems ausgetauscht oder lag da noch etwas anderes vor?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 16:34:36 GMT+02:00
Chris meint:
Meine wurde ausschließlich wegen des Tonproblems ausgetauscht. Noch eine Anmerkung: bei mir ging auch bei der neuen Disc der Ton nicht gleich. Ich musste im Film manuell umschalten, danach war alles ok. Für mich ist das so akzeptabel, da das Ganze sonst eine wirklich schöne Veröffentlichung eines weniger bekannten Films ist. LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 11:32:46 GMT+02:00
A. Pauli meint:
Dito! Das Tonproblem tritt wohl nur bei PANASONIC-BluRay-Playern auf, warum auch immer. Der Player erkennt fälschlich ein Fehler im Menü und schaltet daher wohl den Ton stumm. Wen immer das Problem betrifft, kann sich direkt an den technischen Support des Vertriebs von Alamode-Film wenden, unter (Stand: Juli 2012) oberle@alamodefilm.de. Von dort bekam ich die Zusage, dass mir eine demnächst erscheinende Single-Edition von "Walkabout" kostenlos als Ersatz zugesandt wird. Wer darauf nicht warten möchte, kann auch eine "selbstgebrannte" Ersatz-BluRay von dort bekommen, die auch diesen Fehler nicht mehr aufweisen soll. Nicht schön, so ein Defekt, aber unbürokratisch von Alamode-Film gelöst.