5.0 von 5 Sternen Witzig und intelligent zugleich!!!, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: 2 CDs (Audio CD)
Im Zug habe ich einmal gelauscht, als jemand seinen Freunden aus dem Buch Känguru-Chroniken vorlas. Obwohl ich eigentlich am Laptop arbeiten musste, konnte ich mich vor Lachen kaum halten, also kaufte ich mir kurze Zeit später das Buch. Als ich dann noch rausfand, dass es ein paar Monate später das Hörbuch dazu gab, setzte ich es auf die Wunschliste für meinen Geburtstag. Mein Mann und ich haben jeder mehrfach die Geschichten selbst (laut vor-)gelesen und auf CD gehört. Auf CD sind sie noch etwas lustiger, weil Marc-Uwe Kling einfach unschlagbar vortragen kann, aber der Inhalt ist halt auch so intelligent und witzig zugleich, dass er ebenso als Buch trägt. Im Buch sind noch etwas mehr Kapitel, aber die besten sind auf der Doppel-CD (immerhin 37 Stück!)
Mittlerweile erzählen und zitieren wir ständig aus den Känguru-Chroniken, haben Buch und CD schon mehrfach verschenkt und hoffen auf einen Nachschlag.
In echt ist Marc-Uwe tatsächlich genauso witzig wie auch bei der Live-CD-Aufnahme: Sind Anfang Dezember von Hamburg nach Bremen gefahren, um dort einen Auftritt von ihm zu sehen. Und er hat sich beim Zitieren aus dem Buch nicht ein einziges Mal verlesen: Ein Naturtalent! Musikalisch ist er dazu auch noch und sehr schlagfertig. Kann mir gar nicht erklären, warum er nicht berühmter ist (gut, er hat zweimal den Poetry-Slam-Preis gewonnen, aber z.B. im Fernsehen habe ich ihn noch nie entdeckt, vielleicht ist er dafür aber auch zu subversiv und kritisch...)
Ach über das Känguru habe ich noch gar nichts gesagt: Das Känguru wächst einen echt ans Herz, denn es spricht Dinge aus und macht Sachen, die man auch denkt oder gern mal machen würde, aber sich irgendwie nicht traut. SChade, dass es nur in der Phantasie existiert, ich würde es gern mal als Mitbewohner ausleihen...
Mein Tipp: Kaufen und nach 1 Minute schon herzhaft loslachen!!!

Ersteintrag: 26.12.2009 23:30:26 GMT+01:00
Joachim Grum meint:
Sind das neue Aufnahmen? Oder ist das nur eine CD mit seinen gesammelten Werken, die er jede Woche als Podcast auf fritz.de veröffentlicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2011 11:32:29 GMT+02:00
Gostschegk meint:
Sind leider nicht die fritz Sachen. Bzw. es sind die Stories, aber eben "nur" gelesen.
"Neues vom Känguru" finde ich eindeutig besser.