5.0 von 5 Sternen Kleines Ding, alles drin, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: die ärzte SONGBOOK für Ukulele: Die komplette Sammlung aller Songs der besten Band Der Welt (Taschenbuch)
Von den Ärzten ist man gewohnt, dass man immer etwas mehr bekommt. Dieses Mal kriegt man sogar alles. Wirklich alle (nicht indizierten) Songs bis hin zum allerneuesten Album auch und inklusive aller B-Seiten. Mal ehrlich, dieses Buch kennt mehr Ärzte-Songs als viele von uns Fans! ;)

Ich kenne das original die ärzte SONGBOOK für Gitarre nicht, aber ich vermute, dass dieses größer sein dürfte. Passend zu einer Ukulele ist diese Version schon sehr klein - was aber auch bedeutet, dass die Schrift sehr klein ist. Bei schlechtem Licht am Lagerfeuer wird es schwer, hier noch etwas erkennen zu können, auch wenn man noch nüchtern ist.

Aber davon abgesehen ist das Buch klasse. Zu jedem Liedtext gibt es die dazugehörigen Akkordsymbole. Bei den Liedern, die ich bisher angeschaut habe, waren sie auch alle in der original Tonart.

Wer noch nicht so fit ist in Sachen Ukulele, der findet hinten im Buch eine komplette Akkordtabelle, in der man nachschlagen kann, wie man die Akkorde greift. Aber was heißt hier "nachschlagen"? Geschickterweise ist die Akkordtabelle zum ausklappen, sodass man die komplette Tabelle bequem neben jedem Song hat.

Ob sich nun jedes Lied der Ärzte für die Ukulele eignet... Na ja. Hoffen wir, dass auf dem nächsten Album der Ärzte der ein oder andere Ukulele-Song drauf sein wird... ;)

----

Kleiner Nachtrag:
Es sind zwar alle Lieder drin, aber nicht in allen (Text-) Versionen. So findet man "Anneliese Schmidt" im Buch, aber nicht "Analyzer Smith". Auch Quark ist in der Album-Version zu finden. Die 135% politisch korrekte Version leider nicht.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel