5.0 von 5 Sternen verblüffende Technik mit einem Motor, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran (Spielzeug)
Als alter Lego-Fan, der es versäumt hatte, den XXL Kranwagen zu erwerben, tat sich mit diesem Modell ein Weg auf, vergessenes ungeschehen zu machen. Wie bereits in den anderen Rezessionen beschrieben, habe auch ich den Aufbau über mehrere Tage gestreckt und mich am wachsen des Modells erfreut. Auch mir war es vergönnt, zweimal Aufbaufehler begangen zu haben, die sich glücklicherweise korrigieren liessen, ohne tiefgreifende Demontage zu betreiben. Mir gefällt die Lösung, den Drehkranz des Führerhauses lediglich manuell betreiben zu können recht gut, ist doch auch so wieder eine geballte Menge an durchdachter Technik untergebracht, die manchesmal die Frage aufkommen läßt, "wofür das wohl mal gut sein soll?" Ist dann das Führerhaus aufgebaut und wird der Motor das erste Mal mit der Batteriebox verbunden und eingeschaltet (zu dem Zeitpunkt wird das Ausfahren der Stützen überprüft) und wenn sich dann alles so bewegt wie es gedacht ist, ist es schon toll. Das wird später noch übertroffen, wenn dann der Ausleger in seiner Gänze montiert und angebaut ist und dieser auf seine ganze Länge ausfährt. Was für ein Apparat. Natürlich ist das kein Tempo-Modell, wo alles in kürzester Zeit ausgeführt werden muss, hier muss man das einfach geniessen wenn beide Teilstücke des Auslegers sich zeitgleich aus dem Grundträger schieben. Ähnlich ist es mit den Stützauslegern, hier wird die Funktion gezeigt, aber ich denke, das es nicht die grundsätzliche Absicht war, das diese den Kranwagen auch anheben. Weil es schon in anderen Rezessionen erwähnt wurde,
Begeisterung - nein
Verblüffung - Ja.
Hier haben die Technik-Entwickler von Lego mal wieder gezeigt, was alles mit den kleinen Kunststoff-Steinchen möglich ist, wenn es einem gegeben ist, diese Möglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung, die sich, sieht man sich die anderen großen Technik Modelle der Vergangenheit an, bestimmt eine interessante Wertsteigerung unter Sammlern erreichen wird (gesetzt den Fall, man verkneift es sich, dieses Modell selbst aufzubauen, damit es in der OVP angeboten werden kann.)

EUR 199,99 EUR 186,63