5.0 von 5 Sternen Der Geschichtenerzähler, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sequentially Yours (Gebundene Ausgabe)
Das Genie des begnadeten Fotokünstlers, Elliot Erwitt (*1928), besteht darin, den einen einzigen unwiederbringlichen Moment auf die Platte zu bannen. Und zwar genau dann, wenn sich in seiner Fantasie in eben diesem Augenblick die Geschichte ereignet, die gleich real passieren wird. Das erfordert unendlich viel Geduld, scharfe Beobachtung, Glück und die Weisheit der Menschenkenntnis. Marshall Brickman, der sich bescheiden als Filmregisseur bezeichnet, hat das in seinem Vorwort zu diesem wunderbaren Schwarz-Weiß-Bildband als Ausdruck des Mitgefühls, als Einfühlungsvermögen definiert, die Fähigkeit, "alltägliche Ereignisse und Gegenstände mit derselben Verwunderung und Freude erleben zu können, wie wir dies alle als Kinder getan haben, als wir erstmals mit der Komplexität und den Widersprüchlichkeiten der Welt in Berührung kamen".

So entstanden Bildersequenzen, die tragisch anmuten in der Konfrontation mit der tiefsten Menscheneinsamkeit (S.32/33 oder S.140-145), witzig in der an die Sketche Loriots erinnernden Situationskomik (S.86/87), solche die einer gewissen Schadenfreude nicht entbehren in dem Augenblick als ein 'Papagallo' gnadenlos abblitzt (S.18-21), die uns den Atem anhalten lassen, weil wir das Schlimmste befürchten (S.52-55), die uns schmunzeln lassen angesichts des stummen Zwiegesprächs zwischen Mensch und Tier (S.130-135) und herzlich lachen bei der Interaktion zwischen Herr und Hund im Spiel mit vertauschten Rollen (S.196-199). Wir sind dabei, wenn das berühmte Foto von Marilyn Monroe entsteht (S.82/83) und realisieren den inszenierten Zufall. Wir befürchten, der Choleriker Chruschtschow geht Richard Nixon gleich an den Kragen (S.180/181) und können es kaum glauben, daß dieser entspannte junge Che Guevara (S.84/85) identisch ist mit dem verwegenen Revolutionär, den wir uns in den 68ern an die Wand gepinnt haben. Selbst Hochwürdens minimalistisches Mienenspiel (S.148-153) beweist eindeutig, daß auch er nur ein Mensch ist, was wir mit einem zufriedenen Grinsen registrieren. Und spätestens an dieser Stelle werden wir gewahr, daß wir die Bilder mit den Augen Elliot Erwitts betrachten, dazu verführt, die Fantastereien seiner Momentaufnahmen weiterzuspinnen und - gewollt oder ungewollt - dasselbe zu empfinden wie er Jahrzehnte vor uns.

Womit bestätigt ist, was Marshall Brickman in seinem Vorwort ausgeführt hat, als er schrieb: "Ebenso wie Musik bestehen die Bilder Elliots aus Themen, die gleichzeitig gespielt und dann in einem riesigen, klangvollen, visuellen Akkord festgehalten werden. Sie stellen die Verbindung mit dem Betrachter sofort her, sie führen den Endspurt um die linke Gehirnhälfte aus und gelangen dann durch eine Öffnung in den Kortex, zu der nur Elliot den Schlüssel besitzt."

eule 52
(TOP 1000 REZENSENT)