2.0 von 5 Sternen Mafia 2 - ein Einblick, 22. September 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mafia II (uncut) - [PC] (Computerspiel)
nach reiflicher Überlegung schreibe ich doch mal eine Rezension zu Mafia 2, vielleicht hilft das ja einigen
Eines vorweg
ich habe das Spiel durchgespielt, viel probiert und vergebe trotzdem nur 2 Sterne
- Größter Kritikpunkt vorweg: Schon beim Verkauf stand fest, das DLC kommen werden (hier afaik eine Woche nach Verkaufsstart)
- Teilweise nutzlose Dinge (z.B. kann ich das Telefon abheben, habe aber dann keine Nummer zum wählen, vermutlich war das mal für Nebenmissionen gedacht)
- Ohne DLC kein Stufe3-Tuning (ausser bei der PS3-Version), gleichzeitig ist das auch alles ein wenig behämmert, riesen lange Limousine mit Turbolader
- schon oft genannt: Die Polizei reagiert 0 bei Verkehrsverstößen, ist aber gleich hinter einem her, wenn man das Tempolimit um 0,1 km/h überschreitet
- KI der anderen Autos - ich fahre nach links, um zu überholen, anderes Auto kommt, ich ziehe nach rechts, der zieht nach links - Sinn ??
- Verhalten der Fahrzeuge - konnte mich leider garnicht überzeugen, bei GTA4 dachte ich, ich fahre mit Slicks auf Seife, bei Mafia2 bekomme ich das Gefühl, ich würde mit Beton auf Beton fahren, irgendwie fehlt da ein Mittelding, um mal sein Auto geschmeidig um die Kurve zu lenken (egal ob mit Gamepad oder Keyboard)
- Man kann nach hinten schauen (also im Auto), aber weder nach rechts oder links - und keine Cockpitperspektive
- bescheuerter Twist nach einigen Missionen, ich komm nicht mal dazu, mein Mafia-Dasein zu geniessen (das Feeling kommt eh viel zu selten auf)
- kein Freeride-Modus (wieviele Spiele kicken eigentlich gute Sachen der Vorgänger raus)

+ schöne Fahrzeugauswahl
+ die Musik ist toll und passt wunderbar dazu
+ Der Charakter wird schön in Szene gesetzt

alles in allem bereue ich leider den Kauf, habe das Spiel an einem Wochenende durchgezogen, ist ja leider immer öfter der Fall, wird in den meisten Fällen aber durch einen guten Multiplayer ausgeglichen
desweiteren stört mich etwas, das scheinbar ein Großteil der Inhalte erst per DLC nachgereicht wird - selbst wenn dieser nur 8€ kostet (so wie Jimmys Vendetta), sind das bei 3 dlc + Hauptspiel 75 euros, ganz schön viel für so wenig Spiel.