5.0 von 5 Sternen Brillant!, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Titan: Roman (Taschenbuch)
...anders kann man dieses Buch nicht nennen! War schon Ciceros Aufstieg in "Imperium" mitreißend, so ist sein einmaliger Höhenflug und tiefer Fall in "Titan" noch gewaltiger. Mit Liebe zum akribischen Detail zeichnet Harris ein hochdifferenziertes Bild des politischen Umfelds, in dem Cicero gegen Catilina vorgeht. (Und endlich konnte ich die Auszüge seiner Reden gegen Catilina, mit denen ich im Lateinunterricht gequält wurde, in einen Gesamtzusammenhang einordnen!) Dabei wird das hochkomplexe Ränkespiel der römischen Welt nirgendwo langweilig, sondern "Titan" liest sich als Reißer. Besonders das Ende empfand ich genial, als Cicero erkennen muss, in welch prekäre Situation er sich manövriert hat und hat manövrieren lassen! Ich kann den dritten Band der Cicero-Reihe kaum erwarten. 5 wohlverdiente Sterne. Chapeau.

Ort: München