4.0 von 5 Sternen Du hast...................... !!!, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: In stillen Nächten: Gedichte (Gebundene Ausgabe)

Nach seinem Lyrikband "Messer" bringt der Lindemann einen neuen Gedichtband heraus: in stillen Nächten. Till Lindemann, Sänger und Texter der bekanntesten deutschen Rockband RAMMSTEIN, ist Sohn eines bekannten DDR-Schriftstellers und dichtet viele seiner kruden Zeilen als Autoporträt oder als Porträt seines Vaters. Seine Lyrik ist schroff, oft erschreckend grausam. Sie entspringt einem harten, illusionslosem Existentialismus, näher an Bukowski als an ...Lindemann Vater.

Oh tu es nicht,
ach laß das sein
meine Angst um dich so groß
gesalbt in Worte wirkt sie klein
doch der Rost auf meinem Balg
soll dir Gold und Silber sein
Mein Kind daß dir kein Leid geschieht
ich würde S****** fressen
ich würde Eiter saufen
würd mir den Arsch versilbern lassen
dir von dem Silber Puppen kaufen
paß bloß auf
tu das nicht
oh laß das sein
mußt nicht frieren um zu spüren
die Krankheit kommt von ganz allein
nur Götter dürfen dich berühren
und auch dann werde ich bei dir sein
dann werd ich bei dir sein
werde bei dir sein

Lindemann hat mehr für die deutsche Sprache getan, als es alle Goetheinstitute der Welt vermocht hatten! Seine Texte werden in allen östlichen Ländern im Deutschunterricht verwendet, die Kinder können seine Texte auswendig heruntersagen und sogar die Franzosen sprechen mittlerweile das "Du hast" völlig akzentfrei in deutscher Sprache aus- ein Wunder!

Harte Rocklyrik, Abziehbilder einer urbanen Subkultur, Ausdruck eines neuen Deutschlands, sensible Schilderungen? Auf alle Fälle ein wichtiges Werk deutscher Gegenwartslyrik !

Ersteintrag: 28.11.2013 13:05:42 GMT+01:00
A. Stein meint:
Kann es sein das der kopierte Text vllt. auszugsweise Vorlage für das Lied B******** (Bückstabü) war?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 14:43:04 GMT+01:00
Jouvancourt meint:
so ist es! ;-)

Jouvancourt
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Ort: Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 16