holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Routinierter Wahnsinn, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Harakiri (Audio CD)
Serj ist und bleibt einer der größten Sänger, den die Rockmusik der letzten 10 Jahre zu bieten hat. Seine Alben mit System of a down waren wegweisend, sein Stil ist unverkennbar, seine Songideen abgefahren. Dieser Mann ist ein echter Künstler!

Es geht noch weiter, denn selbst die Texte haben es stets in sich und so auch hier, wo er auf den Harakiri vieler Tierarten aufmerksam macht, zu dem die Medien eher schweigsam sind.

Bei Tankians unverkennbarem Stil kommt dann mein einziger Kritikpunkt: Tankian ist so markant, dass er mittlerweile nicht mehr überrascht, insbesondere ohne den Gegenpol der System of down Kollegen und wenn jemand respektlos genug wäre, könnte man Serj durchaus parodieren. Mir fehlt auch ein wenig der aggressive Sound der frühen System Alben, dieses Spektrum seiner Stimme schöpft der Meister leider kaum mehr aus.

Vergleicht man sein neues, oder auch seine alten Soloprojekte, so hat sich seit dem Süssem Album Hypnotíze leider nicht mehr viel getan, was Innovationen angeht. Das mag dem ein oder anderen gefallen, weil er Tankian genauso hören möchte, ich würde von so einem großen Künstler aber mal wieder etwas wirklich Neues erwarten und damit meine ich nicht ein Orchester.

Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, weniger als 5 Sterne kommen für dieses Album gar nicht in die Tüte, denn es ist immer noch sehr viel besser und auch innovativer als 90 % der restlichen Rockmusik und hat auch textlich eine Aussage die man genauer betrachten sollte. Wie jedes gute Album wächst auch dieses bei jedem Hördurchgang und gefällt mir von Tankians Soloprojekten bisher am Besten!

[Abbrechen]

Ort: Gevelsberg