3.0 von 5 Sternen Fühlt sich nicht mehr an wie Call of Duty, 7. November 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Ghosts (100% uncut) - [PC] (Computerspiel)
So hier meine bescheidenden Wort zum neuen Call of Duty.

Singleplayer:
============

Wie in den letzten Versionen, einfach Top. Es spielt sich wie ein Interaktiver Film, das ganze sehr patriotisch. Ist auch ein Amerikanisches Spiel, merkt man sofort. Manchmal übertrieben. Doch in den USA sind Soldaten Helden. Der Single Player macht wieder mal sehr viel Spaß, die Story kommt nicht an die der 2 Black Ops Titel. Waren für mich die Highlights in der CoD Geschichte, vor allem im Oval Office als wir JFK aka. Mr. President treffen konnten. In Ghosts haben wir eine neue Story die USA sind am Boden, wir spielen hier sogenannte Ghosts. Die alles daran setzen die Invasoren zu vertreiben. Nach dem Motto Ein Land opfert nicht nur seine Väter, die Söhne werden gleich mit verheizt. Die Story hat man ein zwei Abenden durch. Einmal angefangen möchte man es auch zu Ende bringen, auch hier punktet der SP Modus. Etwas verwirrend für Nichtkenner der CoD Serie, der Singleplayer Modus bietet ebenfalls Multiplayer Mods, diese sind vom MP Part getrennt. Neu der "Extinction" Modus, hier gehts nicht wie in den letzten Teilen gegen Zombie Wellen. Diesmal kommen Invasoren aus dem All, ziemlich schleimig die Herrschaften. Macht auch sehr viel Spaß. Den Singleplayer Part kann man auch im COop Modus spielen.

Der Sound war in den Vorgängertiteln Modern Warfare und Black Ops viel besser, Black Ops hat viel mehr Dramatik geboten gehabt. Ghosts bietet dafür nochmal mehr Action, in Form von Einstürzenden Gebäuden und Explosionen. Typische Call of Duty Handschrift. Das ganze verlangt 68GB per Steam. (Man beachte das der reine MP Modus nochmals 37GB abverlangt).

Multiplayer:
============

Das Leidensthema. Für mich ist der neue Multiplayer von CoD Ghosts ein Sargnagel für die Serie. Der größte Kritikpunkt ist nicht die gefühlt viel schlechtere Grafik, oder die vielen Bugs. Vielmehr fehlt der wichtigste Teil, das was die Serie ausmacht. Bei CoD konnte man früher förmlich fühlen wie die Kugel beim Gegner einschlägt, dazu gab es immer die passenden Sounds, das Geräusch hat sich geändert z.b. bei Volltreffer oder Kopfschüssen. Hier kommt dies Feeling nicht mehr auf. Man merkt das es für Konsolen konzipiert wurde, nur noch max. 12 Spieler, die Maps sind jetzt zwar minimal größer, dafür aber viel offener. Jeder CoD Spieler kennt das Gefühl wenn man mal einen Lauf hat, die "One Man Show", die man da abziehen konnte wenn man den richtigen Tag, Leute und Waffen erwischt hatte. Das abreagieren, richtige Hochgefühle wenn man das gegnerische Team erniedrigt hat indem man 3x Heli gestartet hat, und in einem Lauf gleich mehrfach die Gegner rasiert hat. Es spielt sich einfach wie ein stinknormaler Shooter.

Die alten Teile hat man richtig gefühlt, dort hätte man keinen Call of Duty Schriftzug gebraucht. Schade ich hab es mir mit meinen Kumpels direkt in Steam gekauft, wir haben Nachts installiert. Beim loszocken des MP kam schnell die Enttäuschung, es gab immer mal höhen und tiefen in der Serie. Aber der MP Part versagt auf ganzer Linie, die Waffen sind viel zu nah beieinander, der unterschied zu klein. Es spielt kaum eine Rolle was man da auswählt.

Fazit:
======

Eine Milliarde Dollar Umsatz am Release Day. Das ist den vielen Fans der Serie zu verdanken, hiervon bitte in neue Ideen investieren. Es ist meiner Meinung nach ein Fehler jedes Jahr ein neues CoD zu veröffentlichen, dann lieber echte Addons. Die kleinen DLC sind zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ich musste diese in Steam immer deaktivieren, da man ansonsten keine Mitspieler findet, da zuwenig Leute diese DLC's kaufen. Modern Warfare war das letzte CoD welches gratis per Update mehrere Apps nachreichte.

Ich bin enttäuscht. Den Singleplayer Part hätte ich nicht gebraucht, war die Black Ops Serie noch richtig spannend, der Multiplayer hat sich zu weit vom klassischen Call of Duty entfernt. Call of Duty lebt vom Multiplayer!!!!

Für 4-5h Singleplayer lohnt es sich nicht das Spiel zu kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2014 16:11:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.02.2014 16:12:37 GMT+01:00
Andy1228 meint:
Ich bin wohl einer der wenigen, die COD hauptsächlich wegen des SP kaufen...
Der MP von COD war und ist mir immer viel zu konfus und kurzweilig. Ok, mag daran liegen, dass ich kaum Leute in der FL habe, da die meisten in meinem Alter nicht mehr zocken. Bei Battlefield ist es genau anders herum. Den SP spiele ich durch, um die Waffen zusehen und natürlich auch aus SPaß und den MP kann man dann richtig "spielen".
Der SP in COD ist immer wieder ein großartiges Spektakel, wo DICE im Moment noch lange nicht rankommt, was Inszenierung angeht- grafisch sind sie ja weit voraus.
Dafür kann man den MP von BF aber auch "spielen". Bei CoD ist es für mich ein K(r)ampf und es artet richtig in Arbeit aus, einen Server zu finden, wo nicht gecheatet wird (gibt es die überhaupt) und man länger als 10 Sekunden überlebt, um sich die Map anzuschauen und eine Taktik zu erarbeiten, die dann sowieso wieder obsolet wird, da es nach einer Weile wieder in Chaos ausartet. Vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Leute und Server.
Der einzige Modus, den man "spielen" kann ist Extinctions. Da gibt es zwar auch immer wieder Leute, die nur ans sich denken, aber man überlebt länger, als 10 Sekunden.

EUR 69,99 EUR 18,95

Ort: Rheinland-Pfalz