4.0 von 5 Sternen Abschaffung der Erwachsenen, 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit (Gebundene Ausgabe)
Der Autor Winterhoff schreibt in seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" im Titel weiter "Oder: Die Abschaffung der Kindheit".
Nach der Lektüre des Buches sah ich als Mutter zweier Kinder so ziemlich alle negativen Erfahrungen bestätigt, die ich in den letzten zehn Jahren mit Krippen/Kitapersonal, Grundschullehrerinnen, Elternbeiräten am Gymnasium, dem Erwachsenenumfeld mit Kindern etc. gemacht habe.
Dabei geht mit der Abschaffung der Kindheit die Abschaffung des Erwachsenen Hand in Hand, die Verhältnisse verkehren sich, Kinder agieren als pseudoselbstständige Pseudoerwachsene und Erwachsene gebärden sich in vielen Feldern unserer Gesellschaft wie sechsjährige.
Kinder suchen lautstark und mit immer drastischeren Mitteln nach wirklichen Erwachsenen, die Verantwortung übernehmen, Halt und Struktur vermitteln, echte Fürsorge betreiben und fallen allzu oft ins Leere.
Winterhoff beschreibt in seinem Buch sehr anschaulich, was passiert, wenn Kinder auf verschiedenen Entwicklungsstufen quasi unterentwickelt fixiert bleiben und keine tatsächliche Reife (Kindergartenreife, Schulreife, Ausbildungsreife) mehr erlangen, letztendlich nicht zum Erwachsenen mit all seinen Attributen heranreifen.
Die Singlegesellschaft lebt uns dabei schon länger vor, was die Konsequenzen sind: Ein Mensch, der nur die eigene Lusterfüllung im psychologischen Sinn kennt, kann noch maximal die Verantwortung für ein Haustier übernehmen, nicht mehr für eine Partnerschaft und schon längst nicht mehr für Kinder. Tut er dies doch, treffen immer öfter Kinder auf Kinder.
Die Politik redet dann von "Erziehungsdrückebergertum" und "Wohlstandsvernachlässigung", die Medien schicken die Supernanny ins Rennen und die Printmedien reagieren mit Erziehungsratgebern. Rat wird jedenfalls allerorten gesucht.
Ich kann nur an "Erwachsene" appellieren, endlich wieder die Rollen zu tauschen, denn dieser Rollentausch beschädigt die Entwicklung von Individuen über Generationen.

Ersteintrag: 01.06.2009 19:42:26 GMT+02:00
A. meint:
Bravo! Eine Rezension, die die Sachlage auf den Punkt bringt und auch endlich mal ein Leser, der Winterhoff RICHTIG verstanden hat!

Veröffentlicht am 19.09.2009 17:16:49 GMT+02:00
Michael Weber meint:
Kompliment, Frau Koch!! Sie machen mir Mut, vor allem als Lehrer in der Schule. Ich weiß aber nicht, ob dieser Rollentausch nochmal wird gelingen können.

S. Koch

Ort: München