5.0 von 5 Sternen Super !!!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-622C Funk Auslöser E-TTL Blitzauslöser für Canon EOS 7D/5D Mark II/III/EOS 60D/650D/600D/50D/600EX/RT 580EXII/430EXII TTL mit TARION Klappbares Softbox und deutscher Anleitung (Zubehör)
Ich bin begeistert!

Die Trigger werden als Set verkauft, d.h. es sind zwei Transceiver im Paket. Steht zwar im Text, allerdings war ich mir auch nicht sicher, weil der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern sehr niedrig ist.

Ich betreibe den YN622 an:
Canon 5D Mark III
Canon 430 EX II
Yongnuo 568EX

- Funktioniert alles tadellos, die Blitze lassen sich komplett per ETTL bedienen und auch Manuell einstellen.
- Der YN622 schleift den Blitz durch, d.h. auf dem Trigger auf der Kamera kann noch ein Blitz oder zB Yongnuo RF-603 aufgesteckt werden

Ich hatte vorher die manuellen Trigger RF-603 die waren schon gut. Allerdings gat mich genervt, dass ich für die Änderung der Bltzleistung jedesmal zum Blitz laufen durft - was besonders nervt, wenn der Blitz auf einem Stativ in 2m Höhe angebracht ist. Mit dem YN622 kann ich die Blitze trotzdem manuell betreiben und von der Kamera die Leistung einstellen - geht natürlich nur mit ETTL Blitzen.

ACHTUNG: Die Trigger haben kein Schraubgewinde, lassen sich daher nicht wie die RF-603 auf ein Stativ schrauben. Dafür am besten den "Walimex Universal Blitzschuh" mitbestellen, kostet derzeit 5,99.

Geliefert wurde nach ca 10 Tagen, d.h. wie angekündigt.
Das Päckchen kam aus UK und daher hatte ich auch keinen Kontakt mit dem Zoll.

NACHTRAG:
Neulichst haben wir bei einem Shooting auch von einer analogen Mittelformat (Mamiya 645) Blitze ausgelöst. Das war dann zwar kein TTL/eTTL Auslösen, hat aber die Blitze einwandfrei gezündet.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.03.2013 22:48:46 GMT+01:00
M. Prautsch meint:
im Text steht 2 x Transceiver 1 x Empfänger!?
das stimmt so aber nicht, es sind 1x Empfänger und 1x Sender oder?
Also 2 von den Dingern eben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2013 23:20:25 GMT+01:00
Christian W. meint:
Transceiver kann Sender oder Empfänger sein, d.h. mit einem Set kannst Du einen auf die Kamera und einen unter den Blitz bauen.

Mit zwei Sets hast Du vier Transceiver, d.h. damit einer für Kamera und drei bleiben für Blitze. Ich hab zwei Sets, ein Trans für die 5D und drei Blitze.

Klappt prima :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2013 00:03:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2013 00:04:11 GMT+01:00
Genau danke :)

Veröffentlicht am 10.03.2013 02:29:06 GMT+01:00
M. Prautsch meint:
der besagte Versand über UK lief per Glücks-Express oder welchem Anbieter?

Veröffentlicht am 29.06.2013 08:08:49 GMT+02:00
DiscoVolante meint:
Hallo,

vielen Dank für die Rezension! Besonders hilfreich war der Kommentar, dass man auf den 622 oben noch einen RF-603 aufstecken kann. Habe nämlich aktuell das Problem, dass ich mein TTL Hauptblitz gerne via TTL steuern möchte, aber meine restlichen Zusatzblitze weiterhin über die schon vorhandenen RF-603 Funkauslöser triggern möchte.

Ich frage mich nur: Ist es vielleicht möglich den Kanal am 622 und am RF-603 so einzustellen, dass man mit nur einem 622-"Sender" auf der Kamera auch die RF-603 mittriggert? Dann hätte ich nämlich einen 603er Empfänger für einen Blitz mehr, da ich diesen ja sonst als Sender auf die Kamera habe stecken müssen.

Veröffentlicht am 28.10.2013 04:04:20 GMT+01:00
Im Text steht:
"- Es werden normale AA Akkus verwendet, nicht wie beim RF-603 exotische Batterien"
###
Das stimmt nicht. Der RF-603 verwendet ebenfalls AAA-Batterien.
Yongnuo RF-603/C1 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon