Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super !!!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-622C Funk Auslöser E-TTL Blitzauslöser für Canon EOS 7D/5D Mark II/III/EOS 60D/650D/600D/50D/600EX/RT 580EXII/430EXII TTL mit TARION Klappbares Softbox und deutscher Anleitung (Camera)
Ich bin begeistert!

Die Trigger werden als Set verkauft, d.h. es sind zwei Transceiver im Paket. Steht zwar im Text, allerdings war ich mir auch nicht sicher, weil der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern sehr niedrig ist.

Ich betreibe den YN622 an:
Canon 5D Mark III
Canon 430 EX II
Yongnuo 568EX

- Funktioniert alles tadellos, die Blitze lassen sich komplett per ETTL bedienen und auch Manuell einstellen.
- Der YN622 schleift den Blitz durch, d.h. auf dem Trigger auf der Kamera kann noch ein Blitz oder zB Yongnuo RF-603 aufgesteckt werden

Ich hatte vorher die manuellen Trigger RF-603 die waren schon gut. Allerdings gat mich genervt, dass ich für die Änderung der Bltzleistung jedesmal zum Blitz laufen durft - was besonders nervt, wenn der Blitz auf einem Stativ in 2m Höhe angebracht ist. Mit dem YN622 kann ich die Blitze trotzdem manuell betreiben und von der Kamera die Leistung einstellen - geht natürlich nur mit ETTL Blitzen.

ACHTUNG: Die Trigger haben kein Schraubgewinde, lassen sich daher nicht wie die RF-603 auf ein Stativ schrauben. Dafür am besten den "Walimex Universal Blitzschuh" mitbestellen, kostet derzeit 5,99.

Geliefert wurde nach ca 10 Tagen, d.h. wie angekündigt.
Das Päckchen kam aus UK und daher hatte ich auch keinen Kontakt mit dem Zoll.

NACHTRAG:
Neulichst haben wir bei einem Shooting auch von einer analogen Mittelformat (Mamiya 645) Blitze ausgelöst. Das war dann zwar kein TTL/eTTL Auslösen, hat aber die Blitze einwandfrei gezündet.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.03.2013 22:48:46 GMT+01:00
M. Prautsch meint:
im Text steht 2 x Transceiver 1 x Empfänger!?
das stimmt so aber nicht, es sind 1x Empfänger und 1x Sender oder?
Also 2 von den Dingern eben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2013 23:20:25 GMT+01:00
Christian W. meint:
Transceiver kann Sender oder Empfänger sein, d.h. mit einem Set kannst Du einen auf die Kamera und einen unter den Blitz bauen.

Mit zwei Sets hast Du vier Transceiver, d.h. damit einer für Kamera und drei bleiben für Blitze. Ich hab zwei Sets, ein Trans für die 5D und drei Blitze.

Klappt prima :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2013 00:03:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2013 00:04:11 GMT+01:00
Genau danke :)

Veröffentlicht am 10.03.2013 02:29:06 GMT+01:00
M. Prautsch meint:
der besagte Versand über UK lief per Glücks-Express oder welchem Anbieter?

Veröffentlicht am 29.06.2013 08:08:49 GMT+02:00
DiscoVolante meint:
Hallo,

vielen Dank für die Rezension! Besonders hilfreich war der Kommentar, dass man auf den 622 oben noch einen RF-603 aufstecken kann. Habe nämlich aktuell das Problem, dass ich mein TTL Hauptblitz gerne via TTL steuern möchte, aber meine restlichen Zusatzblitze weiterhin über die schon vorhandenen RF-603 Funkauslöser triggern möchte.

Ich frage mich nur: Ist es vielleicht möglich den Kanal am 622 und am RF-603 so einzustellen, dass man mit nur einem 622-"Sender" auf der Kamera auch die RF-603 mittriggert? Dann hätte ich nämlich einen 603er Empfänger für einen Blitz mehr, da ich diesen ja sonst als Sender auf die Kamera habe stecken müssen.

Veröffentlicht am 28.10.2013 04:04:20 GMT+01:00
Im Text steht:
"- Es werden normale AA Akkus verwendet, nicht wie beim RF-603 exotische Batterien"
###
Das stimmt nicht. Der RF-603 verwendet ebenfalls AAA-Batterien.
Yongnuo RF-603/C1 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon

Veröffentlicht am 28.11.2014 11:52:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2014 11:53:24 GMT+01:00
Thomas G. meint:
Habe auch ein Set. An meiner 5D Mark III funktionieren die Dinger absolut gar nicht. Sie werden von der Kamera nicht als kompatibles Blitzgerät erkannt. So sind sie für mich nicht benutzbar. Wie alt ist die ihre 5D Mark III, hat es evtl. etwas mit der Software Version zu tun, oder kann es an meiner ein Defekt des Blitzschuhes sein. Eine Auslösung des Blitzes ist mir nicht gelungen. Muss zusätzlich ein Sync Kabel angeschlossen werden.

Vielen Dank für die Reaktion auf meine Fragen im Vorraus.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2014 14:33:49 GMT+01:00
Servus,
meine 5D ist von 11/2012 und die Firmware ist die aktuelle Version.
Damit hat das Auslösen und auch die Steuerung der Blitze funktioniert. Verwendet habe ich dazu auf Kamera und Blitz jeweils den YN622, Blitz war der YN-568EX.

Was allerdings eine enorme Verbesserung ist, ist der YN622-TX - damit kann ich direkt am Sender die Blitzparameter einstellen, geht erheblich schneller als im Kameramenü zu suchen.

Gruss,
Christian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2014 09:47:52 GMT+01:00
Thomas G. meint:
Hallo,
vielen Dank für die Mitteilung. Meine 5D ist von 03/2014, der Blitz ist ebenfalls ein YN-568EX und die YN622 habe ich auch. Leider werden diese von meiner Kamera als nicht kompatibel bezeichnet. Eine Auslösung ist absolut nicht möglich. Der Blitz direkt auf der Kamera funktioniert einwandfrei und ist vom Kameramenü zu konfigurieren und wird auch ausgelöst. Haben Sie noch eine Idee ????

Beste Grüße und vielen Dank
Thomas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2014 11:52:28 GMT+01:00
Hallo,
spontan fällt mir noch folgendes ein ...
- evtl. sind die Batterien/Akkus nicht voll, ich verwende die weissen Sanyo Eneloops
- funktioniert der YN-622 auch auf einer anderen Kamera - evtl. auch auf einer nicht-Canon, dann geht zwar kein TTL aber Auslösen sollte gehen
- ggf für die Kamera den YN-622TX bestellen - der lässt sich im Gegensatz zu den nicht-TX auch per USB Upgraden
- evtl. mal bei Foto Morgen in Hamburg nachfragen ob die helfen können.

Viel Glück !!!

Gruss & schönes Wochenende,