5.0 von 5 Sternen Für mich das beste Chick-Lit-Buch in diesem Jahr, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Löffelchenliebe (Broschiert)
Frauenromane haben bei mir immer ein klein wenig die Aufgabe mich gut zu unterhalten, wenn ich dabei auch noch lachen kann, bin ich sowieso restlos überzeugt.

„Löffelchenliebe“ von Julia Kaufhold hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und vollkommen erfüllt. Bereits nach den ersten Seiten war ich überzeugt, dass das Buch mir gefallen würde und auch die ersten Lacher ließen nicht lange auf sich warten.

Die Autorin hat eine Geschichte konzipiert, die nicht unbedingt neu ist. Anna ist Mitte 30 und Single. Langsam fängt die innere Uhr zu ticken an. Eine Familie und eigene Kinder waren eigentlich auch etwas, was Anna irgendwann erreichen wollte. Aber wie soll das klappen, wenn nicht einmal der richtige Mann in Sicht ist? Einfach so machen, wie die Freundin und sich an einem anonymen Samenspender bedienen? Nein, das soll nicht die Lösung sein. Also muss Anna auf das Glück hoffen und dafür, dass Mr. Right ihr bald über den Weg läuft.

Anna ist eine Frau, die mir gleich von Beginn an unheimlich sympathisch war. Ich bin zwar nicht Mitte 30 und meine innere Uhr tickt bestimmt noch nicht laut, aber ich konnte mich dennoch in einigen Punkten mit ihr identifizieren. Auf der Tourismusmesse begegnet ihr der verdammt gutaussehende David und um Anna ist es geschehen. Nach einem ersten Date stellt sich heraus, dass David schlappe zehn Jahre jünger ist und auch sonst in vielen Dingen eine komplett andere Weltanschauung hat. Schließlich bleibt noch die wichtigste Frage zu klären. Die Frage nach eigenen Kindern. David fühlt sich dafür noch zu jung und demonstriert lieber zum Klimaschutz durch Geburtenkontrolle. Werden die beiden eine Basis für eine gemeinsame Beziehung finden oder muss Anna den Kinderwunsch begraben?

Ein Punkt der mir an diesem Buch mitunter sehr gefallen hat, waren die Charaktere. Diese sind alle so unheimlich sympathisch und gut beschrieben, dass man sie am liebsten sofort in seinen eigenen Freundeskreis aufnehmen will. Egal ob Rosalie deren Bar auf St. Pauli ein wichtiger Anlaufpunkt wird, die Nachbarin Ina die dank Samenspender zur Zwillingsmutter wurde oder Davids Opa Richard, den ich richtig ins Herz geschlossen hab. Der hat Alzheimer und lebt im Altenheim, was ihn nicht daran hindert hin und wieder auszubüxen.

Hinzu kommt ein unheimlich schöner Schreibstil, der jede Seite zur puren Unterhaltung macht, nie langweilig wird und das Buch viel zu schnell Enden lässt. Ich war gerne mit Anna und David unterwegs und freue mich bereits auf weitere Bücher der Autorin

Fazit: Ein wunderschöner, unterhaltsamer und witziger Frauenroman, der von der ersten bis zur letzten Seite unterhält. Das Thema mag zwar nicht neu sein, die Umsetzung überzeugt dennoch. Nicht zuletzten wegen der unheimlich sympathischen Charaktere.

Ort: München