5.0 von 5 Sternen Weniger als fünf Sterne..., 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Dark Side of the Moon (Audio CD)
... verbieten sich bei diesem Ohrenkino!

Sicher ist es unter vielen Anhängern von Pink Floyd nicht unumstritten, da alles auf den ersten Horcher etwas zu glattgebügelt und perfekt klingt und die grenzenlose Experimentierfreude wie auf A Saucerful Of Secrets, Ummagumma und Meddle (naja, Echoes) etwas einer songorientierteren Herangehensweise gewichen ist.

Ich selbst sehe keinen Widerspruch, Ummagumma und Darkside Of The Moon zu mögen. Wenn ich abgefahrene Trips hören will, gönne ich mir Ummagumma. Wenn ich tiefgreifende Emotionen und erhabene Melodien möchte, greife ich zu Darkside Of The Moon.

Der Klang ist auch ohne perfekte Hifi-Anlage absolut raumgreifend, voluminös, transparent, massif. Wie ein riesiger Kristall. Man badet in warmen Melodien, verpackt in eingängigen Songs. Ich gebe zu, dass ich das VCS3 Synthesizer-Gewusel von On The Run und das Kassengeklimper von Money zumeist skippe, da mich diese Songs kaum mitreißen.

Das spacige Time, welches ich als eine komprimierte Version von Echoes ansehe (was den Groove und das Solo anbelangt) mit seinem atemberaubendem Intro aus Uhrwerken und Synthesizer-Synkopen erachte ich neben dem sehr entspannten, verträumten Us And Them als Höhepunkt des Albums. Allerdings sollte man die letzten vier Songs Us And Them / Any Colour You Like / Brain Damage / Eclipse als eine monolithische Einheit betrachten. Eclipse ist das abschließende Ausrufezeichen des Albums, welches in anderthalb Minuten mehr aussagt, als andere Bands mit ganzen Alben aussagen wollen. Das sind komprimierte Emotionen, auf die absolute Musikalische Essenz reduziert, wobei Eclipse ohne Brain Damage nicht funktioniert, Brain Damage ohne Any Colour You Like nicht funktioniert und Any Colour You Like auf Us And Them aufbaut und diese vier Songs einander bedingen.

Der Frauengesang von Great Gig In The Sky ist auch ein häufig genannter Kritikpunkt, den ich jedoch als spontanen Ausdruck tiefempfundener Emotionen ansehe, die nur durch eine verzweifelte Frauenstimme ausgedrückt werden können, untermalt von malerischen Klavierakkorden.

Das wegweisende, minimalistische Artwork von Storm Thorgerson rundet dieses audiovisuelle Gesamtkunstwerk ab.

Mehr Worte möchte ich zu diesem Album eigentlich gar nicht verlieren und die einzelnen Gimmicks nicht zu detailliert beschreiben, da sonst der Aha-Effekt ausbleiben könnte.

Definitiv das Album des 20. und des 21. Jahrhunderts.