MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen Am absteigenden Ast, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koch (Gebundene Ausgabe)
Ja, ich bin ein Fan von Martin Suter. Ja, ich finde Ein perfekter Freund" ist ein hervorragendes Buch, eines meiner Lieblings-Bücher. Ich habe es zwei Mal gelesen, es wurde auch beim zweiten Durchlauf nicht schlechter. Ich habe danach die Vorgänger Small World" und Die dunkle Seite des Mondes" verschlungen und auch genossen.

Dann erschien Lila, Lila". Auch das ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Buch, nur unwesentlich schwächer als der perfekte Freund. Doch danach muss etwas passiert sein. Suter veröffentlicht noch immer Bücher. Aber der Trend geht eindeutig nach unten. Der Teufel von Mailand" und Der letzte Weynfeldt" konnten mich nicht mehr begeistern. Und jetzt ist Der Koch" da. Ohne viel zu überlegen habe ich das Buch gekauft, ich bin ja ein Suter-Fan und habe ihm zwei Durchhänger verziehen.

Leider bin ich nun zum dritten Mal in Folge enttäuscht. Die alten Romane konnte ich fast nicht aus der Hand legen, ich wollte wissen, was weiter passieren würde (insbesondere bei Ein perfekter Freund"). Doch seit dem Teufel von Mailand" gehtŽs bergab. Ich lese die Bücher fertig, es muß ja noch irgendwas kommen, aber Fehlanzeige, am Ende überwiegt die Enttäuschung.

Der Koch" ist kein wirklich schlechtes Buch. Aber Suter verpackt zu viel darin. Maravan als Illegaler in der Schweiz, dazu die abgehobene Molekularküche, Weltwirtschaftskrise, Rüstungsindustrie - weniger wäre hier mehr gewesen. Ich vermisse den packenden Stil der alten Romane, fast wirkt es wie eine Fliesbandproduktion, wo einfach nicht das Herzblut von Martin Suter drinnen steckt. Der kann viel mehr, leider holt er das - zumindest bei seinen letzten drei Büchern - nicht aus sich heraus!

[Abbrechen]