5.0 von 5 Sternen Es ist, was es ist..., 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Made in Germany 1995 - 2011 - Best Of (2CD Special Edition inkl. Best-Of Remixes-CD) (Audio CD)
Wenn man sich die Rezensionen zu der bzw. den CDs von Rammstein durchliest, dann stellt man fest, dass Rammstein viele Fans hat und ich glaube viele der aufgeführten Kritikpunkte sind bestimmt durchaus gerechtfertigt. Da andere Rezensionen aber ausführlich auf die Probleme eingehen (von schlechterem Ton als vorher durchs Remastern, bis hin zu Tonschwankungen auf der CD, welche ich nicht feststellen konnte), möchte ich mich hier positiv zu dem Album äussern.

Das Album ist als Best Of Album ausgeschrieben und hat - man möge mir diese Meinung gestatten - auch einige der besten Lieder zu bieten. Bei einer Band wie Rammstein, deren Best Of Album erst nach so langer Zeit veröffentlicht wird, ist dann natürlich immer festzustellen, dass es nur einige der besten Lieder sind. Für Einsteiger eignet es sich aber allemal und Fans werden die anderen besten Lieder schon im Regal stehen haben. Auch schön, die Auswahl wird sehr gut in der Tour aufgegriffen und passt entsprechend gut auch für Späteinsteiger, die durch die Tour vielleicht erst zu Rammstein-Fans geworden sind.

Die Tonqualität auf den CDs war für mich durchweg gut, ich maße mir aber nicht an sie mit alten Aufnahmen verglichen zu haben.

Jetzt noch zu einem Wermutstropfen: Die 2. CD mit den Remixes. Die Remixes sind für mich akzeptabel bis katastrophal. Ich kann mich schwer in jemanden versetzen der Rammstein vorher noch nicht so oft gehört hat, von daher ist es schwierig diese Einstufung generell vorzunehmen, aber für Rammstein-Fans sind die Remixe doch sehr weit von dem weg, was man erwarten würde, hier wäre wirklich mehr gegangen.

Warum dann trotzdem 5 Sterne? Ich denke die CD ist entsprechend beschrieben (Best Of) und ich kann qualitative Mangel nicht wirklich erkennen, was die Remixe betrifft wusste ich, dass ich mich auf ein Experiment einlasse, für mich ist das Experiment (fast komplett) gescheitert, aber das muss nicht jedem so gehen. Hätte ich als Punktabzug gewertet, allerdings kann man in die Remixes ja vorher reinhören, wenn man die CD dann doch kauft, selber Schuld.

Kurz: Für Einsteiger durchaus eine Kaufempfehlung für Fans eher weniger geeignet. Die Remixe sind definitiv kein Muß, für Fans sogar eher kritisch, hier empfiehlt sich dann die Einzel-CD. Wer aber Rammstein unbedingt mal anders hören will, der findet vielleicht auch an den Remixes Spaß. Empfehlung trotzdem: Erst reinhören, dann entscheiden!