4.0 von 5 Sternen Beeindruckende "Vier ernste Gesänge", 6. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Thomas Quasthoff: Schwanengesang (Schubert), Vier ernste Gesänge (Brahms) (Audio CD)
Es gibt vier Gründe, diese CD immer wieder in den CD-Player zu legen, und zwar die beeindruckend gestalteten "Vier ernsten Gesänge" von Johannes Brahms. Weder Hotter noch Bär noch Trekel, die alle ebenfalls großartige Interpretationen dieses sperrigen "Lied-Klotzes" eingespielt haben, haben dieses Prophetenhafte, Ernste, Brillante, das Quasthoff den Liedern mitgibt: Hier werden Blitze in den Äther geschleudert.
Bei den gefühlvollen, zerbrechlichen Stücken bleibt mir Thomas Quasthoff jedoch zu distanziert. Das ist alles sehr, sehr schön aber es lässt mich nur lauwarm zurück.
Insgesamt aber eine klare Empfehlung.

Ersteintrag: 25.11.2009 10:21:08 GMT+01:00
Ulrich Mayr meint:
Die 4 ernsten Gesänge von Brahms sind kein sperriger Liedklotz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2010 19:06:32 GMT+01:00
Sie haben natürlich Recht. Es handelt sich um ein nicht als solches gekennzeichnetes Zitat eines spöttelnden Bekannten. Ein anspruchsvoller "Brocken" ist der Zyklus hingegen schon, wenn ich mir die unsachliche Bemerkung als Fan erlauben darf.

Martin Wahlers
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)