5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf persönliche Entwicklung, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn morgen mein letzter Tag wär: So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt (Taschenbuch)
Dieser Ratgeber, jetzt in überarbeiteter Neuausgabe mit neuem (viel besser passendem) Titel, bietet konkrete und leicht umsetzbare Übungen, mit denen man herausfinden kann, was im eigenen Leben wirklich wichtig ist.

Für viele mag es ungewohnt sein, den Satz "Wenn morgen mein letzter Tag wär..." konsequent weiterzudenken. So ging es auch mir, als ich die hier vorgeschlagenen Übungen zum ersten Mal ausprobierte. Doch wer das Experiment wagt, darf sich von einer tiefgehenden Wirkung überraschen lassen. Ulrike Scheuermanns Buch regt an, sich bewusster zu werden, nach welchen Werten wir leben und für was wir unsere Lebenszeit verwenden. Manchen Aspekt im Alltag, der uns bislang gar nicht bewusst war oder unabänderlich erschien, können wir so mit neuem Blick betrachten.

Man kann das Buch natürlich auch lesen, ohne die Übungen zu machen; oder man macht sie nur "im Geiste" und wird trotzdem dabei gewinnen. Besondere Freude machen die kurzen, etwas surrealen Geschichten, die an jedem Kapitelanfang ins Thema einführen und handgezeichneten Skizzen zur Anleitung der Übungsschritte. Das Buch ist also eine Art Gesamtkunstwerk - kreativ und mit ansteckender Wirkung: Für alle, die Lust auf echte, persönliche Entwicklung haben.

Ort: Berlin