5.0 von 5 Sternen Einfach ein Pflichtkauf für Mey-Fans - trotz vereinzelter Schwächen, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alleingang (Audio CD)
Machen wir es kurz: wer Reinhard Mey liebt, der wird auch dieses Album lieben. Insofern ein klarer Pflichtkauf - als einzige Ausrede lass ich nur gelten, dass jemand bereits das dazugehörige Live-Album "Die große Tournee '86" besitzt. Denn auch dort finden sich die besonders hörenswerten Nummern "Mein Apfelbäumchen", "Aber zu Haus kann ich nur in Berlin sein", "Die Schuhe", "Es ist Weihnachtstag", "Das Foto vor mir auf dem Tisch", "Ein Stück Musik von Hand gemacht", "Nein, meine Söhne geb ich nicht", "Gretel und Kasperle, Großmutter, Wachtmeister und Krokodil".

Was man natürlich nicht leugnen kann: dieses Album wurde in den 80ern produziert, so manches Arrangement klingt heute einfach gänzlich unpassend und davon sind auch die guten Nummern nicht geschützt. So klingen die ersten 5 Sekunden vom besseren der zwei Berlin-Lieder dieser CD so, als würde man einen schlechten Sketch vertonen müssen, furchtbar. Aber darüber kann man einfach hinweghören - und wird reich belohnt.

Man könnte jetzt meinen, dann wären 4 Sterne eigentlich die korrekte Bewertung - aber halt nicht für mich, für mich ist dieses Werk vielleicht sogar die beste aller Studioscheiben von Reinhard Mey. Jedenfalls ein Pflichtwerk - und das werden, wie bereits anfangs erwähnt, die meisten Mey-Liebhaber ebenfalls so sehen.