Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Eine Fülle von Beispielen und 101 Suchmuster, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Was Marken unwiderstehlich macht: 101 Wege zur Begehrlichkeit (Gebundene Ausgabe)
"Marke heißt, zu wissen, was man kann." So lautet eine der vielen Definitionen oder Merksätze, mit denen Klaus-Dieter Koch das Geheimnis starker Marken lüften will. So richtig begeistert, haben mich die ersten achtzig Seiten nicht. Auch weil mir das Schema, allzu bekannt vorkam. Eigenen Theorien mehr Gewicht zu geben, indem man anderen die Leviten liest, ist unter Beratern gängige Praxis. Akzeptabel und oft notwendig finde ich diesen dramaturgischen Aufbau, wenn es um das Einreißen eines ganzen Denkgebäudes geht. Zum Beispiel bei der Verabschiedung des Homo oeconomicus. Aber selbst da ist Zurückhaltung angesagt, weil sonst genau die Gegenkräfte geweckt werden, die eigentlich besänftigt werden sollten. Möglich, dass Klaus-Dieter Koch bei seinen Kunden und vor seinem Publikum andere Erfahrungen macht. Ich gehe lieber davon aus, dass Sprache nicht primär dazu dient, Einsichten zu vermitteln und Verhaltensmuster. Die guten Argumente des Autors würden an Wirkungskraft nicht verlieren, wenn er sie ohne Vergleiche mit anderen Ansätzen vortragen würde.

Wenn der Leser nach den ersten beiden Kapiteln weiß, wie nach Ansicht des Autors eine Marke entsteht, welchen Prinzipien sie genügen sollte und worauf beim Aufbau tunlichst geachtet werden muss, werden die 101 Wege zur Begehrlichkeit vorgestellt. Erstaunlich finde ich nur, dass der Autor in der Überleitung schreibt, dass heute jeder wisse, wie man Marken aufbaue. Wäre dem so, hätte er sich die vorhergehenden Seiten sparen können. Dass der Autor innert nur zehn Jahren all 101 Wege erfolgreich umgesetzt hat, muss man als Leser einfach glauben. Bewiesen hätte es Klaus-Dieter Koch, wenn er diese Wege vorwiegend mit eigenen Beispielen veranschaulicht hätte, statt Marketinggeschichten aus allen Erdteilen der Welt zu sammeln. Immerhin hatte er bei seiner Auswahl ein geschicktes Händchen und eine so gute Spürnase, dass eifrige Leser solcher Bücher nicht schon jede zweite Anekdote kennen. Kleine und grosse Überraschungen sind garantiert.

100, 101 oder 111 XY-Bücher sind seit einiger Zeit in und schon fast zu jedem Thema erhältlich. Geht diese Mode vorbei, wird man sich wieder mehr auf das Wesentliche beschränken und nur noch so viele Mustervorlagen liefern, wie unser Gehirn auch verkraften kann. Aber, und das ist der Grund für meine vier Bewertungssterne, die 101 Wege schärfen die Optik, führen zu ganz vielen Ideen und finden sich so noch in keinem Branding-Ratgeber. Unterteilt werden die verschiedenen Kartensätze in sieben Kapitel, die da lauten: Die Herstellung - Das Verhalten - Der Stil - Die Verknappung - Die Vermarktung - Die Kommunikation - Die Preisfindung. Zum Schluss gibt es dann noch ein dürftiges Literaturverzeichnis, in dem ganz wichtige Titel zum Thema fehlen.

Mein Fazit: Ein Marketingbuch mit vielen Anregungen und spannenden Sichtweisen auf die Konzeptions- und Kontrollkarten. Schade, dass der Autor seine Behauptung, alle 101 beschriebenen Wege seinen von ihm erfolgreich beschritten worden, nicht mit eigenen Praxisbeispielen belegt. Aber fremde Zeugen haben immerhin den Vorteil, dass der Leser sie teilweise kennt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.8 von 5 Sternen (6 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (5)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 29,90
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21