4.0 von 5 Sternen gut aber nicht der beste Potter, 25. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Orden des Phönix (Band 5) (Gebundene Ausgabe)
Der Orden des phoenix führt die Harry Potter Reihe in eine wesentlich düstere Welt. Das Buch ist meines Erachtens für Kinder unter 10 Jahren nur noch bedingt geeignet. Konnte man bei den ersten drei Bänden quasi noch vor sich sehen, wie die kindliche Leserschaft leuchtende Augen bekommt, geht es hier weit weniger naiv und fröhlich zu. Damit wird Harry Potter - so wie Rowling es ja auch angekündigt hat - erwachsener (und mürrischer), verliert aber auch einen Teil seines ursprünglichen Charmes. Der Feuerkelch war in diesem Bezug besser ausgewogen.
Abgesehen von dieser grundlegenden Veränderung hat mir auch dieser neue Band wieder sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend und so fesselnd, dass man ihn trotz der 750 Seiten (englische Fassung) rasend schnell durchbekommt. Schon allein, weil ich es nicht erwarten konnte, dass Harrys fiese neue Ekel-Lehrerin (sehr gut getroffen) endlich ihr Fett wegbekommt, konnte ich das Buch kaum beiseite legen. Da kann man der Autorin die eine oder andere etwas langatmige Stelle (solche gibt es leider mehr als einmal)durchaus verzeihen, sonst wäre der Spaß ja noch schneller vorbei.
Eine Sache hat mich aber doch wirklich gestört. Wenn Harry doch so erwachsen geworden ist, warum verhält er sich dann an vielen Stellen immer noch so dumm? Warum kann er nie Freund von Feind unterscheiden? Klar, er muss Fehler machen, damit der Spannungsbogen aufgebaut werden kann. Ich würde mir aber wünschen, dass solche Wendungen jetzt allmählich nicht mehr auf so stupide Art eingeleitet werden würden. Für den kleinen Harry aus Band 1 bis 3 war das ok. Für einen älteren und gescheiteren Zauberer sollte Rowling sich aber auch gescheitere Fallen, ausdenken.

Ort: Camelot