Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 UHD TVs fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Viele Jahre umsonst auf eine gute Version des Programms gewartet, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Audio-CD Archiv 7 (Computerspiel)
Auch ich nutze wie einige meiner Vorredner das Programm seit vielen Jahren. Es war einst die einzige überzeugende Möglichkeit, seine CDs zu archivieren. Das Programm hatte schon immer mit extremer Langsamkeit und Instabilität zu kämpfen. Das wurde mit jeder Nachfolgeversion schlimmer.

Während die Belastung des Nutzers durch überbordendes Design und überflüssige Funktionen immer mehr zunahm, reduzierte sich die Benutzerfreundlichkeit auf ein Minimum.

Der Grund, warum ich so lange dabeigeblieben bin, ist der, daß ich eben eine sehr große Datenbank aufgebaut hatte, die ständig ergänzt wurde. Ich hoffte bei jeder neuen Version, daß das Programm nun besser damit klarkommt.

Die neue Version läuft nun endlich etwas schneller und stabiler, wenn man alles überflüssige, was man nicht braucht, abschaltet. Ich habe das ca. einen Monat testen können, dann ging mein Rechner kaputt. Als ich das Programm mit der selbstverständlich gesicherten Datenbank auf dem neuen Rechner wieder benutzen wollte, scheiterte das zunächst daran, daß es sich nicht mehr aktivieren ließ, weil ich nur eine Lizenz für einen Rechner gekauft hatte. Auf eine entrüstete Mail an den Onlinesupport hin wurde meine Lizenz (nach mehrtägigem Warten) noch einmal freigeschaltet - mit dem Ergebnis, daß ich meine Datenbank nicht öffnen konnte, weil schon zwei andere Rechner Zugriff hätten.

Der Onlinesupport wußte auch dieses Problem zu lösen, mit dem Ergebnis, daß das Programm bei jedem Neustart alle seine Einstellungen vergessen hatte und seine Datenbank neu einlesen mußte. Da das nervig war und außerdem mehrere Stunden dauerte, weil das Audio-CD-Archiv dabei mehrmals abstürzte und von vorn beginnen mußte, rief mich der Supportmensch an. Er hielt mich eine Stunde lang von der Arbeit ab, bloß um mir zu erzählen, wie schlecht ausgerüstet mein Rechner sei: Die Grafikkarte, der RAM! Mein Rechner mag nicht mehr der neueste sein, aber er erfüllt spielend die Sysemanforderungen, die auf der Produktwebseite aufgezählt werden. Ich mache an diesem Rechner auch Musikbearbeitung. Also sollte eine einfache Datenbank doch auch laufen.

Die Entwickler setzen aber mehr auf eine Vielzahl von überflüssigen Funktionen und ein überbordendes Design als auf Benutzerfreundlichkeit. Das merkt man, nebenbei gesagt, auch an der arroganten Haltung des Supporters dem Endbenutzer gegenüber.

Es gibt inzwischen weitaus überzeugendere Lösungen im Netz zu finden: Kleine Programme, die es einem leicht machen, CDs zu archivieren, und überdies noch über eine Synchronisationsmöglichkeit mit einer persönlichen Internet-Datenbank verfügen, so daß man von überall auf seine Sammlung zugreifen kann. AudioCDArchiv verbietet einem auch diese Freude, indem es Sicherheitsfunktionen einbaut, die den Hersteller schützen und zu seinem Geld kommen lassen sollen, letztendlich aber dafür sorgen, daß ich das Programm nicht mehr benutzen kann.

Ich beende freudig meine viele Jahre lange Treue zum Audio CD Archiv. Es ist nur schade um die Datenbank, die ich nun neu aufbauen muß. Aber selbst das nimmt weniger Zeit weg als der ewige Ärger mit dem Audio-CD-Archiv.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2013 20:05:11 GMT+02:00
Feedback meint:
Hallo,
das klingt "erfahren", und ich würde mir gerne einen weniger stressigen Weg wünschen.
Können Sie alternative Programme nennen falls Sie befriedigende gefunden haben?
Freundliche Grüße
P.G.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 20:16:08 GMT+02:00
Knorpel Weise meint:
Ich hab nur ein Programm gefunden, das alle Daten auch im Netz speichert und deshalb von überallher benutzbar ist. Hatte aber keine Lust, ein paar Tausend Datensätze neu anzulegen und lebe deshalb ohne Datenbank. :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2013 13:02:39 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 17.01.2016 10:47:00 GMT+01:00]