3.0 von 5 Sternen Fernsehwände und Radiostöpsel in gesellschaftlicher Dystopie von 1953, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fahrenheit 451 (Taschenbuch)
Das Buch strotzt vor einer Menge philosophischer Ideen, wenn diese mittlerweise auch hundertfach in der Literatur und der Science Fiction vorzufinden sind. Die Idee, dass Bücher verboten wurden, weil sie Minderheiten diskriminieren, finde ich vor dem geschichtlichen Hintergrund äußerst interessant. Man stelle sich vor, die Verfasser des Deutschen Grundgesetzes wären von ähnlich dystopischen Gedanken beeinflusst worden. Die Welt wäre definitiv eine andere geworden.

Am Meisten beeindruckt hat mich jedoch die Zeichnung von Mrs. Montag - der Frau des Protagonisten. Gegenüber ihrem Mann furchtbar lethargisch, jedoch mindestens genauso begeistert für ihre "Wände" - übergroße Fernsehwände, auf denen ununterbrochen die "Familie" miteinander über sämtliche Belanglosigkeiten des Lebens kommuniziert. Widmet sie sich nicht den "Wänden", summen in ihren Ohren kleine Radiostöpsel, um auch jeden noch so kleinen eigenen Gedanken sofort im Keim zu ersticken. Erschreckend, wie sehr Mrs. Montag - 1953 als Dystopie der Gesellschaft entworfen - doch sehr der heutigen Facebook-Generation gleicht. Dafür lohnt sich das Lesen in jedem Fall.

Der Geschichte lastet die gleiche bedrückende Stimmung und die gleiche Gelähmtheit und Gleichgültigkeit der Charaktere an, wie bspw. in Orwells 1984. Leider hat sie aus meiner Sicht weder die Tiefe von 1984, noch die stilistische Qualität. Die Dialoge sind teilweise sehr konfus. Besonders nervend empfand ich die häufige Wiederholung von Aussagen oder Gedanken. Das passt irgendwie einfach nicht zur doch recht flotten Story. Ebenfalls Handlungen und Gedanken des Protagonisten wirken wenig überzeugend. Mal verhält sich Mr. Montag unsagbar naiv, ein andermal wieder sprichwörtlich mit allen Wassern gewaschen. Mag sein, dass meine negativen Anmerkungen genau dafür Grund sind, dass Kenner dieses Werk so hochpreisen. Literatur ist mir aber immer noch am liebsten, wenn nicht jeder Satz mehrfach interpretiert werden kann oder sogar muss. Jedem das seine.

(Vielleicht lese ich es irgendwann noch ein Mal mit mehr Muße im Original und revidiere meine Bewertung. Doch bis dahin bekommen andere Werke ihre erste Chance.)

Ersteintrag: 12.09.2013 07:56:48 GMT+02:00
Martin meint:
Ich möchte gerne zur Rezesion von "dabupo" anmerken, das Ray Bradbury's Buch 1953 veröffentlicht wurde und es zu diesem Zeitpunkt kaum Werke wie diese gab.
Also, kam diese Idee seiner Geschichte nicht bereits schon hundertmale vor !
Außerdem, "Fahrenheit 451" mit Orwells "1984" zu vergleichen, dass hingt schon sehr.
Beides ist großartige Weltliteratur und diese als etwas naiv zu bezeichnen ist schon hart an der Grenze.
Für mich eines der schönsten Bücher der Welt und falls das Buch nicht ganz ankam, dann empfehle ich die wirklich gelungene Verfilmung des Buches.

Top-Rezensenten Rang: 4.217.982