4.0 von 5 Sternen guter Anfang, spannender Mittelteil, endet aber anders als erwartet, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychose (Die Wayward-Pines-Serie) (Kindle Edition)
Ethan Burke reist nach Wayward Pines um das Verschwinden seiner Kollegen aufzuklären. Er wacht an einem Fluss auf, ohne Erinnerung daran, wie er heißt und was passiert ist. Mit seinen Verletzungen schleppt er sich in die Stadt Wayward Pines in Idaho. Auf dem Weg dahin fallen ihm Bruchtücke wieder ein. Kurz darauf landet er im Krankenhaus... Er merkt schnell, dass irgendwas in der Stadt nicht stimmt und will einfach nur noch die Stadt verlassen, nur führt keine Straße hinaus...

Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und immer wieder passierten Dinge, so dass bis zum Schluss nicht ganz klar war, was es eigentlich mit der Stadt auf sich hat. Wobei einem schwant worauf es hinausläuft, wenn man sich so Akte X vor Augen führt. Weglegen konnte ich das Buch auch nur schwer, da es doch immer wieder mit all seinen Wendungen, einfach nur spannend war und ich unbedingt wissen musste, ob Ethan die Flucht aus der Stadt gelingt. Das Ende war mir dann doch zu abgedreht und stellenweise sehr an den Haaren herbeigezogen. Wobei ich auch sagen muss, dass es hier irgendwie auch dazu passte und die ganzen mysteriösen Dinge damit erklärten. Im Nachwort steht dann auch, dass sich Blake Crouch sich von der Serie "Twin Peaks" beeinflusst lassen hat und ich denke, damit erklärt sich so einiges.

Fazit: Mir hat es gut gefallen, ich wurde gut unterhalten. Punktabzug gab es nur für das Ende.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Heilbronn