5.0 von 5 Sternen Wunderbar !!, 2. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Century Child (Audio CD)
Dieses Album ist die beste Veröffentlichung in diesem Jahr und wird wohl so schnell nicht getoppt werden . Es ist mir persönlich unverständlich , das es zu diesem Meisterwerk doch so viele negative Kritiken gibt . Sicher , es ist anders als die bisherigen Veröffentlichungen , dies war aber zu erwarten , schließlich hat sich bisher kein Album von Nightwish angehört wie das vorherige , und das ist auch gut so , denn mir sind Innovationen um einiges lieber als Wiederholungen . Einer der Hauptkritikpunkte scheint wohl die Stinmme von Marco zu sein , dies war wohl auch absehbar . Allerdings bin ich der Meinung , das hierdurch das ganze etwas aufgelockert wird . Sicherlich kann er stimmlich mit Tarja nicht mithalten , aber das war auch gar nicht beabsichtigt . Vielmehr wird so ein Gegenpol zu Tarjas Stimme erzeugt , wodurch zusätzliche Spannung aufgebaut wird . Ich kann nur jedem empfehlen unvorbelastet an dieses Album heranzugehen , und es einfach auf sich wirken zu lassen ,dann etwickelt es wahre Größe und wächst bei jedem Hören . Sicher ist es nichts für Scheuklappenträger , wer diese jedoch bereit ist abzusetzen wird die wahre Stärke dieses Werks schnell erkennen .
Ich tu mich etwas schwer einzelne Songs hervorzuheben , da alle gelungen sind . Aber was anderes habe ich auch nicht erwartet , sind doch bisher nahezu alle Nightwish Songs genial . Kauft das Album und lasst Euch in eine andere Welt entführen , ihr werdet es nicht bereuen !!!

Ort: Gladbeck