1.0 von 5 Sternen für Anfänger schwer, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: myboshi - Mützenmacher: Mützen in deinem Style selber häkeln (Broschiert)
Hatte mich sehr auf meine erste Boshi gefreut, aber nachdem ich sie mehrfach wieder auftrennen mußte war ich doch leicht gefrustet. Die Angaben im Buch stimmen bei vielen Mützen nicht. Hab als erstes versucht Nemuro von Seite 22 nachzuhäkeln. Diese Mütze hat auf den Fotos sogar einen Zipfel und geht über beide Ohren. Da man aber nach der Anleitung nur 14 Reihen häkeln soll und 9 Reihen laut Häkelprobe nur 10cm ergeben wird schnell klar, dass die Mütze nicht mal ohne Zipfel lang genug wird um sie über die Ohren ziehen zu können, geschweige denn auch noch einen Zipfel haben kann.
Ich bin ziemlich enttäuscht, habe lange überlegt was ich falsch mache, mußte dann aber doch feststellen, dass einige Anleitungen einfach nicht passen!
Beppu von Seite 26 hab ich mit der Originalwolle (Bosten SMC) nachgehäkelt, die ist gut geworden und die Angaben im Buch stimmen, allerdings finde ich im Buch nirgends eine vernünftige Angabe wie man Runden einzeln abschließt um einen ordentlichen Farbverlauf hinzubekommen. Dazu mußte ich erst noch meine Mutter interwieen. Einfach nur mit einer Kettmasche beenden und mit einer Luftmasche neu beginnen ist für einen Häkelanfänger keine ausreichende Beschreibung.
Vom CD Mützendesigner hätte ich auch mehr erwartet, schön wäre eine Videoanleitung für knifflige Stellen gewesen. Auch wäre es gut, wenn bei jedem Modell die Lauflänge der verwendeten Wolle stehen würde und ich nicht erst mühsam danach im netz suchen müßte, denn die verwendete Wolle bekommt man wirklich nicht mal eben so. Selbst im Internet ists bei manchen Sorten schwer bis unmöglich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2014 16:20:52 GMT+01:00
cori0815 meint:
Die Maschenprobe bezieht sich auf FM (feste Maschen), gehäkelt wird aber in hStb (halbe Stäbchen). Diese sind nicht nur höher, sondern auch breiter als eine normale feste Masche - daraus ergibt sich auch, dass man aus der Anzahl der Reihen und Maschen nicht die Mützenweite "herauslesen" kann...