Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und tauglich zur DSLR-Steuerung (Nikon), 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Iconia A1-810 20 cm (7,9 Zoll mit IPS Technologie) Tablet-PC (QuadCore Prozessor 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, 5MP Kamera, Android 4.2) weiß (Personal Computers)
Meine primär vorgesehene Nutzung für den Tablet-PC ist die Steuerung einer Nikon DSLR. Auf der Suche nach einem passenden Gerät, habe ich mehrere Tablets verglichen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung zum Iconia A1-810 waren der Funktionsumfang (s.u.) sowie die positiven Bewertungen zu der Verarbeitung wie auch der Leistung. Diese kann ich voll bestätigen, spare mir aber ein erneutes Aufzählen.
Da ich jedoch in diversen Foren vergeblich versucht habe, Informationen über die Tauglichkeit der verschiedenen Geräte zur Kamerasteuerung zu finden, möchte ich auf diesen Punkt eingehen:

Das A1-810 erkennt mit einem USB-OTG-Adapterkabel (USB-micro Stecker -> USB-A Buchse) und dem von Nikon zur Kamera mitgelieferten USB-Anschlusskabel (USB-A Stecker -> USB-mini Stecker) ohne Probleme die Nikon D700.
Der OTG-Adapter muss separat gekauft werden, ist aber für wenige Euro erhältlich.
Ein Rooten oder andere Klimmzüge, wie sie bei früheren Geräten mit älteren Android-Versionen anscheinend erforderlich waren, ist hier nicht nötig.

Zur Steuerung der Kamera habe ich die Apps "Helicon Remote" und "DSLR-Dashboard" ausprobiert. Beide steuerten die Kamera ohne Probleme an und sind momentan kostenfrei erhältlich. Sie ähneln sich im Funktionsumfang, laufen auf dem A1 flüssig und bei mir bisher ohne Abstürze. Welches Programm man nutzt ist von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen abhängig.

Lediglich die Nutzung beider Programme direkt nacheinander führte zunächst dazu, dass das als zweites gestartete Programm keine Verbindung zur D700 aufbauen konnte. Nachdem ich jedoch festgestellt hatte, dass das Erste im Hintergrund immer noch aktiv war, lies sich diese Problem durch komplettes Beenden der ersten Software beheben.

Kurz zusammengefasst die positiven Eigenschaften für den beschriebenen Anwendungsfall:

+ Problemlose Ansteuerung der Kamera (Live-View im Vollbildmodus, Bracketing, etc.)
+ Optimale Größe/Format für den Fotorucksack (10" wäre zu groß gewesen)
+ Speichererweiterung durch Micro-SD zum parallelen Ablegen der Bilder (bietet z.B. das Nexus 7 nicht)
+ HDMI-Ausgang zur ersten gemeinsamen "Bilder-Nachlese" auf einer Foto-Tour

Abschließend noch ein Hinweis zu dem hier geschilderten Probleme mit der Online-Anbindung über einen Handy-Hotspot: Mit einem IPhone 4s hatte ich das Problem nicht. Der Hotspot lies sich problemlos verbinden und nutzen.

[Abbrechen]