3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen positiv, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: iPhone-Apps entwickeln: Applikationen für iPhone, iPad und iPod touch programmieren - Von der Idee zum App Store: So realisieren und vermarkten Sie Ihre Apps! (Broschiert)
Ich habe dieses Buch als Kindle-Ausgabe gekauft und lese es auf dem Ipad bei meinem Programmierversuchen.

Positiv finde ich:
- Praktischer Ansatz mit Erstellung eines eigenen Projekts
- Holt einen von einem gewissen Punkt ab (grundlegende Erfahrung mit OO) und baut gut darauf auf, Einführung in Konzepte von Objective C
- Wo Theorie sein muss, muss sie sein und kommt auch recht gut rüber
- Auch UI-Designfragen werden ausführlich abgehandelt

Negativ beurteile ich:
- Manchmal etwas zu lange Theoriestrecken am Stück. Näher am Programmierprojekt wäre besser für die Motivation und wie ich denke auch möglich.
- Der Hauptpunkt: Veraltet! Bezieht sich auf XCode 3, während heute das deutlich veränderte XCode 4 angeboten wird. Auch im SDK haben sich einige Templates geändert, sodass man die Stellen oft nicht findet, wo man die Änderungen aus dem Buch machen soll. Dafür kann der Autor nichts; er schlägt vor, noch eine 3-er-Version irgendwo zu besorgen. Das halte ich persönlich aber für einen wenig zukunftsträchtigen Ansatz.

Fazit: Leider ist die Verwendung des veralteten XCode 3 ein Killerargument gegen das Buch, das ansonsten einen vorbildlichen Ansatz verfolgt. Was man beim heiklen Umstieg auf eine neue und so komplexe Programmiersprache am wenigsten brauchen kann, ist die ständige Desorientierung durch die Beschreibung einer unterschiedlichen Entwickleroberfläche. Eine aktualisierte Version würde ich sofort empfehlen.

Bitte zu beachten, das meine Bewertung natürlich persönlich und subjektiv ist. Ich hätte schließlich auch dem Rat des Autors, das alte XCode 3 zu besorgen, folgen können. Ob dieser Weg der erfolgversprechende ist, muss jeder selber beurteilen.