5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Windows 8 64bit, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas [Download] (Software Download)
Leute Leute! Ja, es ist vielleicht etwas unglücklich von Amazon, wie das Spiel hier angeboten wird. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk, das Spiel auf einem aktuellen Rechner mit aktuellen Windows zum Laufen zu bekommen. Und das ganz ohne Crack! Hat zumindest bei mir geklappt. Deshalb möchte hier kurz erklären, was ich gemacht habe. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

Zur Ausgangssitutation: ich habe einen i5 und Windows 8 64bit. Spiel ganz regulär runtergeladen und installiert. Überrasschung: geht nicht. Wie hier auch von schon von einigen geschrieben, liegt das wohl am TAGES-Kopierschutz. Der verwendet scheinbar einen systemnahen Treiber, der beim ersten Spielstart installiert werden soll. Nun muss man bedenken, dass das Spiel doch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hat. Naturgemäß können dann keine aktuellen Treiber für aktuelle Betriebssysteme enthalten sein. Was macht man da? Richtig: googlen. Also noch "tages" und "kopierschutz" gesucht und der zweite Treffer weist schon auf tagesprotection.com. (Ich hoffe der Link ist hier erlaubt). Unter der Rubrik "drivers" kann man sich dann die aktuellen Treiber runterladen, sowohl in 32 als auch 64 bit. Das sind nur etwa 200 kb. Kurz installiert und siehe da, ich kann das Spiel ab sofort mit der bei der Installation erstellten Desktop-Verknüpfung starten.

Zum Spiel selbst kann ich noch gar nicht viel sagen. Läuft bei mir flüssig in HD-Auflösung. Ich habe bisher nur die erste Mission gespielt. Aber nach den vielen negativen Rezessionen wollte ich mal ein wenig Hilfestellung geben. Schreibe sonst eher wenig Rezessionen. Von mir aus ein dickes Danke an Amazon für dieses Geschenk. Habe erst überlegt, wegen der Installationsproblematik weniger Sterne zu vergeben. Aber an sich kann das Spiel da auch nichts für. Andererseits wäre ein technischer Hinweis seitens Amazon vielleicht hilfreich gewesen und hätte einige schlechte Bewertungen vermieden.

Was man grundsätzlichen von solchen Kopierschutzgängelungen halten soll, steht meines Erachtens auf einem anderen Blatt.

So, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche nun viel Spaß beim Spielen!

Ersteintrag: 01.11.2013 00:53:08 GMT+01:00
F. Al-Safar meint:
DANKE dir für die erklärung, hat funktioniert!

Veröffentlicht am 01.02.2014 09:05:07 GMT+01:00
gal516 meint:
Danke!
Wer soll denn aus "unerwarteter Fehler (16:3)" oder was auch immer schlau werden...
Dein Tip hat sofort geholfen.