4.0 von 5 Sternen Kann viel, braucht wenig!, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAQ28441 Waschmaschine Frontlader Avantixx 7 / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Weiß / VarioPerfect / Sportswear-Programm (Misc.)
Haushaltsneugründung und die Frage: welche Waschmaschine? Jedermann in dieser Situation kann nachvollziehen, dass ich diesbezüglich recht lange schaute und verglich. Diese Maschine überzeugte mich letztlich dank der zur Verfügung gestellten Daten und auch dank der Kundenrezensionen.
Die Maschine traf wie vereinbart ein, keinerlei Terminprobleme, danke, Amazon! Gegen kleines Trinkgeld wurde sie sachgemäß angeschlossen, die Verpackung ging zurück.
Für meinen Haushalt gibt es alle erdenklichen Programme, auch für Sportklamotten, was ich zu schätzen weiß. Die Maschine ist sparsam, lieber wird etwas länger eingeweicht, als dass Wasser verschwendet würde. Gut so! Kräftiges Schleudern ermöglicht rasches Trocknen, trotzdem sind die Kleidungsstücke bei ordnungsgemäßem Befüllen nicht verknittert - habe seit dem Umzug nicht mehr gebügelt.
Nur eine Sache ärgert mich - und ich vergebe 5 Sterne nur bei perfektem Glück: Meinen (ganz normalen, nicht sonderlich schweren) Badvorleger zu waschen ist o. k., er wird aber grundsätzlich nicht geschleudert. Hier fehlt's an der Power oder am Goodwill der Maschine. So hängt er tropfnass recht lange auf der Leine, und ich will nicht wissen, was sich da zwischenzeitlich an Müffelkeimen ansammelt.
Also denken wir uns die Matte weg und haben eine perfekte Waschmaschine, flott, effizient, sparsam, umweltfreundlich!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2013 14:04:27 GMT+02:00
OliJack meint:
Der Fall mit Ihrem Badvorleger erscheint eigentlich ganz klar. Wäsche kann nur geschleudert werden, wenn sie sich ordentlich um die Trommel verteilt, damit keine übermäßigen Unwuchten entstehen. Das geht aber bei einem durchnässten Badvorleger, der dann natürlich extrem schwer ist, nicht. Insofern kann die WM nicht mit dem Schleudern beginnen. Dasselbe passiert Ihnen, wenn Sie größere Couchkissen waschen wollen. Stellen Sie sich nur mal vor, wenn Sie solch ein Paket nass um Ihren Körper rotieren würden, was das für Kräfte wären. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2013 20:24:27 GMT+02:00
Sie haben recht, Oliver R., aber ich habe es auch in Kombination mit weiterer Wäsche versucht. Es klappt nur, wenn ich die Trommel insgesamt überlade (vom Gewicht her), und das will ich auf Dauer natürlich nicht, weil es auf die Lebensdauer geht.