4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber mit bitterem Nachgeschmack., 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Falsch informiert! Vom unmöglichsten Buch der Welt, Henochs Zaubergärten und einer verborgenen Bibliothek aus Metall (Gebundene Ausgabe)
Ich habe seit frühester Jugend alle EvD-Bücher verschlungen, bin seit beinahe 20 Jahren Mitglied der A.A.S. (Gesellschaft zur Erforschung von Archäologie, Astronautik und SETI). Ich habe EvD bei mehreren Gelegenheiten persönlich zu "seinem" Thema befragen und mit ihm ausführlichst diskutieren dürfen. Lediglich zur sog. Metallbibliothek in Ecuador hatte ich jedesmal den Eindruck, dass er von diesem Thema unangenehm berührt war. Wie ich schon ahnte (oder besser befürchtete), hat er zu diesem Punkt in "Aussaat und Kosmos" nicht die Wahrheit geschrieben. 35 Jahre später besitzt er die Größe und die Courage dies in seinem neuesten Werk zuzugeben. Er ist sicher nicht allein schuld für die Misere. Wenn ich in seiner Lage gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich ähnlich gehandelt (Druck von Verlegern, die eigene Begeisterung, etc.) EvD hat sich auf Informationen von dritten verlassen, die behaupten, die Metallbibliothek gesehen zu haben. Er selbst hat sie nie zu Gesicht bekommen, obwohl er das so schrieb. Menschen machen Fehler. Aber wenige können ihn zugeben...auch wenn es erst 35 Jahre später geschieht. Ich habe EvD als integeren Menschen kennengelernt, und meine Meinung zu ihm und seinen Themen hat sich dadurch nicht geändert. Auch wenn er seinerzeit aus dramaturgischen Gründen zu einem Thema zuviel fabuliert hat: Dadurch wird die Gesamthypothese eines Besuches einer außerirdischen Intelligenz in prähistorischer Zeit nicht unwahrscheinlicher, denn 99% der von EvD angeführten Argumente beruhen auf Fakten und Indizien, die von jedermann zu jederzeit nachgewiesen werden können. Ob es jedoch die Metallbibliothek wirklich gibt wird die Zukunft zeigen.

Ort: Frankfurt am Main