Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Immer einen Versuch wert!, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Relaxan, 60 Tabl. (Misc.)
Wir haben bisher mit Relaxan sowie Relaxan Forte sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben es bisher nur bei Hunden angewandt, die alle eine sehr schnelle Besserung in ihrem Verhalten zeigten. Bei Katzen haben wir keine Erfahrung damit gemacht.

Als Tierschutzverein bekommen wir oft traumatisierte Hunde, zumindest aber ist es für alle abgegebenen Hunde ein Schock, wenn sie aus ihrem alten Zuhause gerissen werden - egal wie schlecht das Zuhause war.

Relaxan erleichtert die Eingewöhnung und lässt die Hunde rasch entspannter sein. Selbst bei schwer traumatisierten Hunden haben wir gute Erfolge mit Relaxan, wenn wir es ein paar Wochen geben. Wobei man die ersten Besserungen schon nach ein paar Tagen bemerken kann.

Jeder Hund hat es bisher gut vertragen.

Relaxan ist ein Nahrungsergänzungsmittel und die Wirkung lässt sich am leichtesten so erklären, dass Relaxan dem Körper das wieder zuführt, was bei erhöhtem Stress rasch verloren geht und dem Hund so hilft wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Relaxan wurde uns vom Tierarzt empfohlen, aber wir kaufen es gerne hier bei amazon, da verschiedene Pflegeplätze von uns es benötigen und wir blitzschnell so eine Packung dorthin liefern lassen können, wo es benötigt wird.

Wir haben bei Relaxan eine schnelle Wirkungsweise festgestellt als z. B. bei Zylkene, welches wir auch manchmal einsetzen. Relaxan ist damit auch für kurzfristige stressige Ereignisse (Sylvester, Feuerwerk...) eher für uns einsetzbar, da es schnellere Wirkung zeigt.

Eine meiner eigenen Hündinnen stammt aus einer Massenbeschlagnahme (40 kleine Hunde bei einer animalhoarderin im Badezimmer). Sie zeigt auch heute noch Verhaltensstörungen, aber jemand, der sie nicht kennt, kann diese kaum noch erkennen. Die Begegnung mit fremden Hunden löste bei ihr grauenhafte Panikattacken aus, bekannten Hunden gegenüber war sie gefährlich distanzlos. Da ich direkt an einem Hundepark wohne und die Kleine vor nichts mehr Angst hatte als vor diesem Park, wurde Relaxan eingesetzt. Schon nach drei Tagen war - trotz verbliebener Ängste - wenigstens Pipi und Häufchen im Park möglich, wo sie sonst nur angstvoll zitterte und "nicht konnte". Zudem war sie eine Angstschnapperin und handscheu. Beides gab sich mit Relaxan, und entsprechenden Verhaltensweisen des Hundesführers kombiniert, rasch.

Auch bei einem Hund, der aus Misshandlung herausgeholt wurde und der panische Ängste vor Menschen hatte, veränderte sich das Verhalten nach Relaxaneinnahme binnen 3 Tagen und er ließ sich anfassen, ohne vor Angst zu sterben. Wir setzen Relaxan daher manchmal bereits eine Woche vor Trainingsbeginn ein. Es erleichtert uns dann nicht nur die Eingewöhnungsphase des Hundes, sondern auch das Training, denn ein entspannterer Hund arbeitet besser mit.

Wir könnten hier noch zig Beispiele anführen. Bisher hat es bei jedem Hund eine Besserung im Verhalten gebracht, die man oft schon sehr rasch am Gesichtsausdruck und der Körperhaltung der Hunde sah. #

Bei großen Hunden setzen wir Relaxan forte ein. Wir empfehlen es mindestens 3 Wochen zu geben. Manchmal geben wir es nach einer Pause dann erneut, wenn neue Verhaltensprobleme oder Ängste auftauchen und wenden es dann erneut als 3 - 4 wöchige Kur an.

Relaxan hat keine dämpfende Wirkung, so dass die Hunde prima damit auch weiter geschult werden können, was bei starken Psychopharmaka oft nicht mehr möglich ist, da die Hunde durch die dämpfende Wirkung nicht mehr so konzentrationsfähig sind. Seit wir Relaxan für uns entdeckt haben, setzen wir keine Sedativa (Beruhigungsmittel) mehr ein und haben bessere Erfolge als früher mit Sedativa.
Meist kombinieren wir Relaxan mit den Steckdosenverdunstern und DAP in dem Raum, wo der Hund sich meistens aufhält.

Bestellen wir Relaxan hier über Amazon ist es meist am nächsten oder übernächsten Tag schon auf der Pflegestelle, die wir als Lieferanschrift angegeben haben.

Einer anderen Hündin von mir hat Relaxan auch sehr nach dem Umzug geholfen. Sie war bereits seit langem gewohnt ein paar Stunden alleine zu bleiben, nach dem Umzug klappte dies aber nicht so gut und ich konnte kein frei bekommen für die Eingewöhnung. Ihre alten Verlassensängste kamen in der neuen Umgebung wieder hervor bis sie sich eingelebt hatte. Sie war unruhiger, nervöser, kläffte rasch. Mit Relaxan gab sich dies bereits nach zwei Tagen.

Relaxan ist immer einen Versuch wert, wenn ein Hund unsicher, ängstlich, von Verlassensängsten geplagt oder aggressiv erscheint!

Doch niemand sollte meinen, man könne eine Pille geben und alle Ängste sind weg - dazu gehört immer unterstützendes Training und auch viele Hilfsmittel können Hilfe bringen.

Die wichtigste Grundlage bei Ängsten, Unsicherheiten, Aggressionen ist ein verlässlicher, menschlicher Partner, den der Hund rasch lernt einzuschätzen und der für ihn stets berechenbar ist und ihn vor Gefahren schützt. Dazu sollte man sich bei Fachleuten (verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierärzten oder gewaltfrei arbeitenden Hundetrainern mit entsprechender Qualifikation, die Sie z. B. bei Berufung Hund e. V. finden).

Eine weitere Hilfe sind feste Tagesabläufe auf die der Hund sich verlassen kann und viele, kleine Rituale, die ihm Sicherheit geben. Auch ein gestandener, angstfreier Hund kann ein prima Trainingspartner sein. Relaxan ist also immer ein Mittel, was vor oder während der Erziehung Verwendung findet. Auch die Ernährung beziehen wir gerne ins Angsthundtraining mit ein, denn gerade bei "hyperaktiv" erscheinenden Hunden spielt sie oftmals eine Rolle. Relaxan ist immer nur EINE Säule, die das Leben für den Hund einfacher macht.

Bei schwerst traumatisierten Tieren wenden wir Relaxan in Kombination mit einer konstitutionellen homöopathischen Behandlung an. Dazu empfehlen wir den Rat von versierten, klassischen Homöopathen, die bereits Erfahrung mit Angsthundbehandlung haben. Bei solchen Tieren wenden wir bewusst keine Bachblüten-Rescue-Tropfen an, da diese ggf. Traumata "hochholen" können, wie wir feststellen mussten.

[Abbrechen]