MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

1.0 von 5 Sternen Der Fänger im Roggen..., 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Skippy stirbt. Roman (Broschiert)
..., daran erinnert mich diese Trilogie. Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, um die "message" nicht nur zu verstehen, sondern mich auch begeistert von ihr zu zeigen. Ich finde Murrays Geschichte einfach furchtbar! Die Handlung! Eiert um sich selbst. Die Charaktere (in Auswahl)! Skippy und Ruprecht sind OK, aber Carl und Barry, brrrr... Und immer wieder derbes Vokabular und derbe Phantasien von pubertierenden Jüngelchen, ich weiß nicht, wozu das gut sein soll.
"Die Schönheit des Alltags" oder so ähnlich heißt es in einer Rezension, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wo ist bei Drogendealern wie Carl und Barry, einem Kostümfest, das in eine Orgie entartet, einem Junglehrer, der seine Freundin betrügt, Mädchen, die von Carl und Barry vercheckte Diätpillen fressen, Jungs, die sich das Ritalin durch die Nase ziehen, das vorher von den Kids aus der Unterstufe erpresst oder abgekauft wurde, und etlichen anderen geschundenen Kreaturen bitteschön die Schönheit des Alltags? Ich finde das eher deprimierend.
Und selbst wenn es gerade um diese Depressivität des Jugendalters bzw. des Menschseins geht, die der Autor uns zeigen will, die "die Erwachsenenwelt entlarvt", so ist es eben doch viel zu sehr der Fänger im Roggen für mich, nur eben in Neuauflage, und da ich in meinem Leben kein so schlechtes Buch gelesen habe, hat Skippy schlechte Chancen. Hab mich von der Beschreibung auf der Buchrückseite und den überschwenglichen Rezensionen täuschen lassen...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.04.2011 11:59:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.08.2011 13:28:20 GMT+02:00
Doriath meint:
... der "Fänger im Roggen" ist ja nun wahrlich nicht das einzige Werk, welches die coming-of-age-Thematik verarbeitet hat, und wurde dazu eben nicht im 21. Jahrhundert geschrieben. Und so bitter es vielleicht klingen mag: die Realitäten sind meistens nicht so schön, wie die Welt, die man gern hätte. In diesem Roman steckt sehr viel Klugheit, Witz, aber eben auch Bewusstsein für jugendlichen Zynismus und Zerbrechlichkeit. Das klingt an manchen Stellen ebenso derb, wie es woanders heiter oder verträumt daherkommt.

Veröffentlicht am 27.04.2011 09:57:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.04.2011 09:58:21 GMT+02:00
aaaargh meint:
Die Geschichte ist wahrlich nicht "schön", schließlich stirbt bereits auf den ersten Seiten ein Schüler!
AAAAABEEER:
Ich habe tatsächlich selten eine so treffende Darstellung und detaillierte Schilderung von Schule im 21. Jahrhundert gelesen wie bei "Skippy dies"!
Dazu gehören auch Themen wie Bullying, Drogen, Magersucht, Missbrauch in kirchlichen Internaten, schwierige häusliche Verhältnisse usw., das ist nicht "schön" aber Realität!
Aber zum Thema Schule gehören eben auch Dinge wie Loyalität, Freundschaft, Zusammenhalt, erste Liebe etc. die in diesem Buch so stimmig dargestellt werden. Ich habe das Buch keine Sekunde als deprimierend empfunden, vielmehr fand ich, dass der Autor mit viel Liebe zu seinen Charakteren vorgegangen ist und eine sehr humane Sicht auf das Leben in und um die Schule vermittelt hat.
Und was einen anderen Punkte betrifft: es soll vorkommen, dass in einer langjährigen eingeschlafenen Beziehung, einer der Partner fremdgeht, was -wie hier geschildert- auch für beide Teile heilsam sein kann.
Man kann aber auch weniger realistische, sondern eher "schöne" Bücher mögen. Das ist aber Geschmackssache!

Top-Rezensenten Rang: 4.316.916