5.0 von 5 Sternen Kompakt, schneller Überblick, genaue Informationen, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Familien-Reiseführer Harz (Broschiert)
Für uns ein sehr wertvoller Reiseführer für den Harz. Durch die "10 Touren, die allen Spaß machen" sowie "Die tollsten Attraktionen für Kinder" hatten wir schnell einen Überblick über das, was sich zu besichtigen/besuchen wirklich lohnen könnte. Die Orientierung wurde auch - so banal dies klingt - sehr erleichtert durch eine Mini-Karte des Harz mit Ortsangabepunkt, die bei jeder Attraktion angeführt ist: man erkennt sofort, wo ungefähr die Attraktion ist und braucht nicht lange auf der Karte danach suchen, um dann doch festzustellen, dass man dort einfach nicht hinfahren kann, weil zu weit weg. Eine etwas größere Karte zur Übersicht gibt es in der Umschlagklappe - vor Ort wird diese jedoch vermutlich eher nicht ausreichend sein.

Neben den bereits erwähnten "10 Touren, die allen Spaß machen" (4 - 6 Seiten pro Tour) und "Die tollsten Attraktionen für Kinder" (13, jeweils eine Seite) finden sich noch "Kinderfreundliche Strand- und Freibäder" sowie ca 25 Seiten "Gut zu wissen" zu Festkalender, Einkaufen, Flora & Fauna, Geschichte und Fakten von A - Z. In Summe 120 Seiten Text. Das ist im Vergleich zu anderen Reiseführern nicht viel, doch es war alles für uns Wichtige und Wesentliche schnell zu finden. Die Angaben im Führer waren auch, soweit wir das natürlich überprüfen konnten, korrekt. Wir, die wir jedes Jahr für ca 4 Tage in den Harz fahren, wissen jedenfalls, dass wir uns dank dieses Führers um die Planung der Ausflüge der nächsten paar Jahre keine Sorgen machen müssen.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,78
Auf meinen Wunschzettel