5.0 von 5 Sternen Biographie ohne Kitsch, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ludwig II.: Der unzeitgemäße König (Gebundene Ausgabe)
Zuerst dachte ich: Noch ein Buch über König Ludwig II.? Gibt es nicht schon genug? Nein, denn auf die neue Biographie von Oliver Hilmes hat man lange gewartet. Hilmes erhielt, wie er im Vorwort schreibt, als erster Ludwig-Biograph uneingeschränkten Zugang zum Geheimarchiv der Wittelsbacher Dynastie. Dort und in einigen anderen Archiven hat er Dokumente entdeckt, die bis dahin völlig unbekannt waren und die ganz neue und oft ziemlich grelle Lichter auf den bayerischen „Märchenkönig“ werfen. Entstanden ist eine Biographie, die manche Sensation bereithält (Ludwig wollte beispielsweise Bayern verkaufen und auf die kanarischen Inseln auswandern), den sonst üblichen Kitsch aber beiseite lässt und insbesondere den Menschen Ludwig, dessen Bedürfnisse und auch Nöte, ernst nimmt. Oliver Hilmes ist darüber hinaus ein wunderbarer Erzähler, was ich schon an seinen Biographien über Alma Mahler-Werfel und Cosima Wagner bewundern konnte. Auch sein neues Buch über Ludwig II. liest sich spannend wie ein Krimi; ich habe es an nur einem Wochenende geradezu verschlungen. Meine Empfehlung: Unbedingt lesen! 5 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.10.2013 10:23:22 GMT+02:00
Auch ich habe das Buch "veschlungen". Es ist dem Autor noch etwas neues über König Ludwig II "eingefallen". Die Spurensuche war gewaltig, das lässt sich nicht bestreiten. Nur habe ich Probleme mit den Punkten. Es ist ein wunderbares Buch, das aber nich jedem gefallen wird. Einige werden es lesen um zu kritisieren - noch eine Biographie?
Schliesse mich aber Ihnen an. Ein grosses Werk, eine enorme Arbeit. Wie immer bei O. Hilmes.
SG, TFK