4.0 von 5 Sternen Rückkehr zu alter Größe, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Towers of Midnight (The Wheel of Time) (Gebundene Ausgabe)
Die Romane des Rads der Zeit sind sicherlich eine der schönsten Erinnerungen an meine Jugend. Sie waren in den neunziger Jahren, auch dank mangelnder Konkurrenz, die führende Fantasyreihe und setzten Standards.Wie Millionen anderer Leserinnen und Leser freute ich mich bereits Monate im voraus auf das Erscheinen eines weiteren Bandes. Doch so wie Saidin von der Verderbnis des Dunklen Königs befallen war, so schien zunehmend ein Schatten auf der Serie zu liegen. Während die ersten sechs Bücher ein hohes Tempo im Erzählstil vorgelegt hatten und sich die Ereignisse überschlagen, wurde die Geschichte in den Bänden sieben bis acht gedrosselt und kam in den Bänden neun und zehn gar fast zum Erliegen. Noch schlimmer: Es legte sich auch ein Schatten auf das Leben des Autors und nach dem durchaus gelungenen elften Buch verstarb er tragisch. Eine überwältigend und wunderschöne Geschichte würde wohl nie ein Ende finden.

Den zwölften Band kaufte ich dann auch unter großen Bedenken und aus vorrangig nostalgischen Gründen. Zu oft hatte ich gesehen wie eine alte Serie durch einen mittelmäßigen neuen Autor ruiniert wurde. Doch Sanderson wusste zu überraschen. In einem fulminanten Buch schaffte er es nicht nur den Staub von Jordans Lethargie abzuschütteln, sondern führte die Charaktere Rand und Egwene zur letzten Schlacht und löste gleich ein ganzes Bündel vergangener Handlungsstränge auf. Umso größer war daher meine Erwartung an Towers of Midnight und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch gelingt es dem Autor die Handlungsstränge um Perrin, Mat und die Familie Trakand nahezu komplett abzuarbeiten. Wir erleben Ereignisse auf die wir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gewartet haben und an vielen Stellen in diesem Buch sagte mir eine unterbewusste Stimme: Dass ich das noch erleben darf. Neben vielen erwarteten Szenen gibt es wie in Band 11, wo Verins Enthüllung viele Leser schockierte, auch eine unerwartete Szene, die das Highlight des Buches w, wenn nicht gar eines der Highlights der ganzen Serie darstellt.

Erneut fällt auf mit wie viel Liebe zum Details Sanderson die Geschichte darstellt. Es fühlt sich nicht alles richtig an und es ist nicht alles gelungen, aber alles in allem lebt und atmet die Welt des Rad der Zeit genau den selben Charme aus wie zu Jordans Zeiten. Leider finden sich ähnlich wie bei Jordan auch in diesem Buch einige Passagen, welche die Handlung meiner bescheidenen Meinung nach unnötig in die Länge ziehen, anders als bei Jordan überwiegen diese Szenen gleichwohl nicht und führen am Ende zu einem Ziel. Die letzte Schlacht steht an und ich freue mich fast wie einst in meiner Jugend auf das letzte Buch dieser Reihe. Im Anschluss kann Sanderson ja das ebenso marode Epos von George Martin zu einem Ende führen.

Ersteintrag: 28.12.2010 13:03:48 GMT+01:00
Horst meint:
George Martins Epos ist noch nicht ganz so marode ;) Wobei es zugegebenermaßen gegen Ende etwas "ausfranst" (zu viele Handlungsstränge).

Danke für die gute Rezension, lese gerade Band 12 (welchen ich auch viel besser als erwartet finde) und freue mich jetzt umso mehr auf Band 13.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,40
Auf meinen Wunschzettel