3.0 von 5 Sternen Wer den Vorgänger mochte..., 5. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 2 : Gibt's Probleme? (Gebundene Ausgabe)
...der wird vermutlich auch vom zweiten Teil begeistert sein.
Der Stil ist der selbe geblieben: relativ kurze Tagebuchtexte, versehen mit einfachen aber dennoch liebevollen Comiczeichnungen. Der Focus der "Handlung" liegt diesmal weniger bei Gregs Schulalltag und seinem leicht gestörten besten Freund, sondern bei der Geschwisterrivalität zwischen unserem Helden und seinem großen Bruder Roderick, sowie den vergeblichen Versuchen ihrer Eltern, die beiden enger zusammenzubringen.
Genau wie Band 1 ist auch dieses Buch sehr lustig, kurzweilig und für Kinder sehr gut zu lesen. Meine kleinen Geschwister, sonst nicht gerade Leseratten, haben es jeweils innerhalb eines Tages durchgelesen und fanden es toll.
Warum nur drei Sterne? Weil der zweite Band auch die Schwächen des Vorgängers mitnimmt.
1.Da das Buch keine wirkliche Haupthandlung hat, sondern aus zahlreichen einzelnen Episoden besteht, bleibt jegliche Spannung aus. Das Erzeugen selbiger ist wohl auch nicht Ziel des Buches, trotzdem sehe ich das als Makel. Man fiebert einfach in keinster Weise mit den Helden mit.
2.Es beschäftigt den Leser nicht lange genug; ich hatte das nicht sehr inhaltsreiche Buch nach zwei Stunden fertiggelesen. Ein bißchen wenig für den Neukaufpreis.
3.Den "Idiotenhumor", der sich meist auf Gregs kollossal blöden besten Freund bezieht, konnte ich nicht lustig finden. Dies ist allerdings nur als kleinerer Mangel zu sehen, da der Focus wie gesagt nicht auf dieser Figur liegt und wir so von dieser Art Witzchen größtenteils verschont bleiben.